VSSM Brandschutzordner überarbeitet

Bild: Philipp Heidelberger

Der VSSM (Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten) hat den Brandschutzordner überarbeitet. Dieser ist nun in der Vernehmlassung beim VKF, VST, FFF und bei der Bereichskommission von Technik & Betriebswirtschaft. Der Ordner wird voraussichtlich im Herbst verfügbar sein und enthält zahlreiche Anpassungen und Ergänzungen.

Insbesondere berücksichtigt wurden die neuen Normen und Vorgaben, die in den letzten Jahren in vielen Anwendungsbereichen Einzug gehalten haben.

Der Schreiner erhält damit eine Arbeitshilfe für den Brandschutz, die einen umfassenden Überblick gewährleistet. Verschiedene Normen, Richtlinien und Begriffe werden verständlich erklärt. Anhand von konkreten Fallbeispielen werden Grundlagen zu Türen, Wand-, Boden- und Deckenkonstruktionen, Brandschutzfenstern, Abschlussfronten, Installationsfronten usw. vermittelt.

Neu hinzugekommen ist ein Kapitel über den Brandschutz in Schreinereien. Dort wird aufgezeigt, welche Vorschriften des VKF direkt für einen Betrieb abgeleitet werden können. Dazu zählt nicht nur das Gebäude selbst, sondern auch Späneabsaugungen, Heizungen, Spritzräume oder Löscheinrichtungen und Sprinkleranlagen.

www.vssm.ch

ph

Veröffentlichung: 11. Mai 2017 / Ausgabe 19/2017

Artikel zum Thema

28. August 2025

Eindrucksvolle Türen aus Schreinerhand

Gestaltung.  Moderne Haustüren fügen sich oftmals unauffällig in die schlichten, kubischen Formen der zeitgenössischen Architektur ein. Dabei bietet der Eingangsbereich viel Raum für kreative Ideen und handwerkliche Unikate, wie Beispiele aus der Praxis zeigen.

mehr
28. August 2025

Sicher kontrollierter Zugang

Zutrittssysteme.  Aktuelle Zutrittssysteme vereinfachen die Freischaltung von Zutrittsrechten und erfordern gleichzeitig den sorgfältigen Umgang mit sensiblen Daten im Rahmen der rechtlichen Vorgaben. Was dabei zu beachten ist, erklärt der Sicherheitsexperte Max Keller im Interview.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Türen