VSSM Brandschutzordner überarbeitet

Bild: Philipp Heidelberger

Der VSSM (Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten) hat den Brandschutzordner überarbeitet. Dieser ist nun in der Vernehmlassung beim VKF, VST, FFF und bei der Bereichskommission von Technik & Betriebswirtschaft. Der Ordner wird voraussichtlich im Herbst verfügbar sein und enthält zahlreiche Anpassungen und Ergänzungen.

Insbesondere berücksichtigt wurden die neuen Normen und Vorgaben, die in den letzten Jahren in vielen Anwendungsbereichen Einzug gehalten haben.

Der Schreiner erhält damit eine Arbeitshilfe für den Brandschutz, die einen umfassenden Überblick gewährleistet. Verschiedene Normen, Richtlinien und Begriffe werden verständlich erklärt. Anhand von konkreten Fallbeispielen werden Grundlagen zu Türen, Wand-, Boden- und Deckenkonstruktionen, Brandschutzfenstern, Abschlussfronten, Installationsfronten usw. vermittelt.

Neu hinzugekommen ist ein Kapitel über den Brandschutz in Schreinereien. Dort wird aufgezeigt, welche Vorschriften des VKF direkt für einen Betrieb abgeleitet werden können. Dazu zählt nicht nur das Gebäude selbst, sondern auch Späneabsaugungen, Heizungen, Spritzräume oder Löscheinrichtungen und Sprinkleranlagen.

www.vssm.ch

ph

Veröffentlichung: 11. Mai 2017 / Ausgabe 19/2017

Artikel zum Thema

14. März 2024

Systeme, die dem Schutz dienen

Systemschutz.  Erst die Entwicklungsarbeit einzelner Firmen ermöglicht den Stand der Technik, den wir heute einsetzen. Nachahmungen und Abänderungen geprüfter Produkte können für Personen gefährlich werden, weshalb es sich lohnt, die geleistete Arbeit zu verstehen.

mehr
14. März 2024

Damit die Richtung stimmt

Öffnungsrichtung.  Aussentüren öffnen manchmal nach innen, aber inzwischen meistens nach aussen. Letztere dienen der leichten Fluchtmöglichkeit im Fall der Fälle. Die Regelungen dazu stammen aus dem Brandschutz, aber noch sind nicht alle Türen entsprechend umgerüstet.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Türen