Wachstum in den Divisionen Fenster und Türen

Bild: Ego Kiefer

Arbonia

Arbonia, Gebäudezulieferer mit Sitz im thurgauischen Arbon, hat 2018 einen Umsatz von 1,374 Milliarden Franken verzeichnet. Das entspricht einem Wachstum von 10,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In der Division Fenster, zu der die Unternehmen Ego Kiefer, Wertbau, Slovaktual und Dobroplast gehören, ver- meldet Arbonia einen Jahresumsatz von 366,3 Millionen Franken, was eine Steigerung von 4,4 Prozent gegenüber 2017 bedeutet. Währungsbereinigt resultierte ein Wachstum von 2,7 Prozent. Das Hauptaugenmerk sei im Berichts- jahr auf das Hochfahren der Produktion im Holz-Kompetenzzentrum im deutschen Langenwetzendorf gerichtet worden, heisst es in einer Mitteilung. «Im zweiten Halbjahr wurde die erwartete Produktivität erreicht.»

Die Division Türen, welche die Firmen RWD Schlatter, Prüm, Garant und Invado umfasst, erzielte einen Umsatz von 357,5 Millionen Franken, 5,1 Prozent mehr als im Vorjahr. Währungsbereinigt sind das 2,1 Prozent. Die Division habe 2018 weiterhin von sich positiv entwickelnden Märkten in Deutschland und Polen profitiert, wo die Anteile ausgebaut werden konnten.

Die Arbonia-Gruppe ist weltweit aktiv und beschäftigt rund 8200 Mitarbeitende.

www.arbonia.com

mf

Veröffentlichung: 31. Januar 2019 / Ausgabe 5/2019

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