Werk in Cham schliesst


Bild: Pavatex


Bild: Pavatex
Pavatex, Hersteller von Holzfaserdämmstoffen, schliesst seine Produktion im zugerischen Cham noch im ersten Quartal 2019. Dies haben am Dienstag verschiedene Medien vermeldet. Demnach verlieren rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Stelle. Als Gründe werden «der Preiszerfall im Markt der Holzfaserdämmstoffe, die gestiegenen Rohstoff- und Energiepreise und der einbrechende Absatz in den europäischen Nachbarländern» genannt. Für die Mitarbeiter ist ein Sozialplan vorgesehen. Schon 2014 schloss Pavatex sein Werk in Fribourg. Seit 2016 befindet sich das Unternehmen in der Hand der Soprema-Gruppe mit Sitz in Strassburg (F).
www.pavatex.chVeröffentlichung: 10. Januar 2019 / Ausgabe 1-2/2019
Die Scm Group, ein globaler Anbieter von Technologien zur Bearbeitung unterschiedlichster Materialien und industrieller Komponenten, und Tecnest, ein führender Anbieter von Software für die Produktionsplanung und das Supply Chain Management, haben eine Partnerschaft geschlossen. Diese ermöglicht beiden Unternehmen, ihre Position in ihren jeweiligen Märkten zu stärken.
mehr
Sozusagen als erstes Training ist der Schweizermeister der Möbelschreiner, Silvan Reichen, mit seinem Experten Tobias Hugentobler nach Taiwan geflogen, um an den World Skills Asia 2025 teilzunehmen. Dort hat er erste Erfahrungen im internationalen Umfeld gesammelt. Im neuen Jahr werden die Vorbereitungen auf die World Skills 2026 in Shanghai intensiviert.
mehr
PaidPost. Jedes Jahr steht bei den Schreiner-Lernenden die IPA an: die praktische Arbeit, die innert vorgegebener Zeit hergestellt wird. Hier die diesjährigen Projekte.
mehr