Zwei Tage lang im Zeichen des Schweizer Holzes


Die Tage des Schweizer Holzes spiegeln die Vielfalt der Branche wider. Illustration: Marketing Schweizer Holz


Die Tage des Schweizer Holzes spiegeln die Vielfalt der Branche wider. Illustration: Marketing Schweizer Holz
Am 12. und 13. September 2025 finden die Tage des Schweizer Holzes statt. Dabei öffnen über 140 Betriebe aus der gesamten Holzkette ihre Türen und zeigen das Potenzial des Werkstoffes auf.
Mitte September steht ein grosser Teil des Landes zwei Tage lang im Zeichen des Schweizer Holzes. Über 140 Unternehmen öffnen ihre Türen für die Öffentlichkeit, dies vom Forstbetrieb über die Sägerei und den Handel bis hin zur Zimmerei und Schreinerei. Aufgezeigt wird so der Weg von der nachhaltigen Waldwirtschaft bis zum fertigen Produkt.
An über 40 Standorten haben sich die Unternehmen teilweise zu Clustern aus verschiedenen Bereichen der Holzkette zusammengeschlossen und sind in der Planung für ein abwechslungsreiches Programm. An Betriebsführungen, Workshops und Referaten haben Interessierte die Chance, die Holzbranche in all ihren Facetten kennenzulernen und zu erleben.
Mit dem Appenzeller Kranzschwinger Martin Roth ist es dem Label Schweizer Holz gelungen, einen prominenten Markenbotschafter zu gewinnen. In unterschiedlichen kurzen Imagefilmen berichtet der Zimmermann, was ihn mit Schweizer Holz verbindet. So erklärt er etwa, dass Schwingen seine Leidenschaft sei, dass ihn aber noch mehr mit dem Sägemehl verbinde. «Sägemehl ist aus Schweizer Holz gemacht. Schweizer Holz hat Tradition und Zukunft.» Die gleiche Meinung vertritt Lignum-Präsident Jakob Stark: «Bauen mit Holz – selbstverständlich und immer.»
Die Tage des Schweizer Holzes finden am Freitag, 12., und am Samstag, 13. September 2025, jeweils von 9 bis 16 Uhr statt. Auf der Website des Anlasses ist eine Karte mit den teilnehmenden Betrieben aufgeschaltet, auf welcher auch das Programm der einzelnen Standorte ersichtlich ist.
Die Tage des Schweizer Holzes sind eine gemeinsame Veranstaltung der gesamten Schweizer Holzkette, organisiert von Marketing Schweizer Holz zusammen mit den Verbänden und den regionalen Arbeitsgemeinschaften der Lignum. Es ist ein Event für alle, die mehr erfahren wollen über den heimischen Werkstoff. Der Anlass eignet sich insbesondere auch für Schulen und Jugendliche, welche auf der Suche sind nach einer spannenden und zukunftsgerichteten Ausbildung.
Monika Hurni
Veröffentlichung: 14. August 2025 / Ausgabe 33/2025
Die Scm Group, ein globaler Anbieter von Technologien zur Bearbeitung unterschiedlichster Materialien und industrieller Komponenten, und Tecnest, ein führender Anbieter von Software für die Produktionsplanung und das Supply Chain Management, haben eine Partnerschaft geschlossen. Diese ermöglicht beiden Unternehmen, ihre Position in ihren jeweiligen Märkten zu stärken.
mehr
Sozusagen als erstes Training ist der Schweizermeister der Möbelschreiner, Silvan Reichen, mit seinem Experten Tobias Hugentobler nach Taiwan geflogen, um an den World Skills Asia 2025 teilzunehmen. Dort hat er erste Erfahrungen im internationalen Umfeld gesammelt. Im neuen Jahr werden die Vorbereitungen auf die World Skills 2026 in Shanghai intensiviert.
mehr
PaidPost. Jedes Jahr steht bei den Schreiner-Lernenden die IPA an: die praktische Arbeit, die innert vorgegebener Zeit hergestellt wird. Hier die diesjährigen Projekte.
mehr