Auch ein Sympathieträger


Bild: Ari Motors GmbH


Bild: Ari Motors GmbH
Der «Ari 458» gehört mit 110 cm Spurbreite zu den kleinsten E-Transportern mit Strassenzulassung. Ari bedeutet im Japanischen Ameise, tatsächlich kommen die Fahrzeuge aber aus Sachsen. Der heckbetriebene Zweisitzer mit gut 600 kg kann weitere 530 kg Last aufnehmen, was für ein Servicefahrzeug ausreichend sein dürfte. Bei 40 km/h beträgt die Reichweite je nach Batterietyp zwischen 150 und knapp 500 Kilometern. Das optionale Solarpanel auf dem Dach sorgt unter günstigen Bedingungen für weitere 30 Kilometer Reichweite. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei knapp 80 km/h. In sechs bis acht Stunden ist der Akku am Haushaltsnetz wieder voll. Bei Schnellladung dauert der Vorgang zwei bis drei Stunden. Als Koffervariante gibt es das Gefährt ab umgerechnet netto 13 400 Fr. Das Maximum an Reichweite durch bessere Batterien schlägt mit umgerechnet 2900 bis 4000 Fr. Aufpreis zu Buche.
Veröffentlichung: 01. April 2021 / Ausgabe 14/2021
Praxistest. Das Thema «Staub» ist für Fachredaktor Sven Bürki etwas emotional aufgeladen und unter anderem Auslöser dafür, dass er den Wechsel raus aus der Schreinerei und hinter den Schreibtisch der Schreinerzeitung gewählt hat. Das Thema begleitet ihn aber weiterhin – wenn er etwa für ein privates Projekt oder für einen Praxistest in seiner Werkstatt steht. Passend dazu hat er für diesen Test einen Luftreiniger unter die Lupe genommen.
mehr
PaidPost. Der Rohstoff Holz ist ein ungeschlagener Allrounder. Der Möbelmanufaktur Keller Züberwangen AG dient Holz sowohl als wertvoller und individuell einsetzbarer Baustoff als auch als Energiequelle zur Wärmeversorgung.
mehr