Seltener am Kabel


Bild: Opel Automobile GmbH


Bild: Opel Automobile GmbH
Von St. Gallen bis Lausanne reicht eine Ladung des Opel «Vivaro» mit der grossen Batterie. Ganz genau soll das 75-kWh-Aggregat 329 km schaffen. Die mit 50 kWh kleinere Variante bringt es auf 231 km. Auch 6600 Liter Ladevolumen und eine Tonne Nutzlast sind handwerkerfreundlich. Dank der flexiblen Beifahrer-Doppelsitzbank lassen sich auch lange Teile mit bis zu 3,93 m laden. Diese können mit bis zu 130 km/h auch flott transportiert werden. Der Netto-Basispreis dafür startet bei 39 490 Fr. Die nahezu baugleichen Modelle der PSA-Gruppe in Gestalt des Citroëns «Jumpy» sowie des Peugeots «E-Expert» sind technisch identisch. Bei einem öffentlichen Terminal mit einem 100-kW-Lader sind die Batterien der Fahrzeuge mit 50 kWh in 30 Minuten und mit 75-kWh-Batterie in 45 Minuten zu 80 % aufgeladen.
Veröffentlichung: 01. April 2021 / Ausgabe 14/2021
Praxistest. Das Thema «Staub» ist für Fachredaktor Sven Bürki etwas emotional aufgeladen und unter anderem Auslöser dafür, dass er den Wechsel raus aus der Schreinerei und hinter den Schreibtisch der Schreinerzeitung gewählt hat. Das Thema begleitet ihn aber weiterhin – wenn er etwa für ein privates Projekt oder für einen Praxistest in seiner Werkstatt steht. Passend dazu hat er für diesen Test einen Luftreiniger unter die Lupe genommen.
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