Mit zwei Motoren


Bild: Evum Motors GmbH


Bild: Evum Motors GmbH
Als Spin-off-Unternehmen der technischen Universität München produziert Evum Motors ein elektrisches Nutzfahrzeug mit Allradantrieb, bei dem je ein Motor für jede Achse zuständig ist. Eine Tonne Nutzlast, 70 km/h Höchstgeschwindigkeit und ein optionales Reichweitenpaket, das die Batterieleistung auf 33 kWh verdoppelt, klingen gut. Ohne das zweite Batterieset reichen die 16,5 kWh nur für 100 km Strecke, mit dem zweiten Kraftpaket dagegen für 200 km. Auch der Netto-Basispreis ist mit umgerechnet 32 110 Fr. ordentlich. Ein Kastenaufbau kommt auf knapp 5000 Fr., die Reichweitenerweiterung und einige andere Ausstattungen wie Sitzheizung oder eine externe Steckdose für den Betrieb von 230-V-Geräten mit bis zu 3000 Watt gibt es derzeit nur im Gesamtpaket mit weiteren Extras, was mit zusätzlich über 18 000 Fr. den Preis deutlich verändert.
Veröffentlichung: 01. April 2021 / Ausgabe 14/2021
Praxistest. Das Thema «Staub» ist für Fachredaktor Sven Bürki etwas emotional aufgeladen und unter anderem Auslöser dafür, dass er den Wechsel raus aus der Schreinerei und hinter den Schreibtisch der Schreinerzeitung gewählt hat. Das Thema begleitet ihn aber weiterhin – wenn er etwa für ein privates Projekt oder für einen Praxistest in seiner Werkstatt steht. Passend dazu hat er für diesen Test einen Luftreiniger unter die Lupe genommen.
mehr
PaidPost. Der Rohstoff Holz ist ein ungeschlagener Allrounder. Der Möbelmanufaktur Keller Züberwangen AG dient Holz sowohl als wertvoller und individuell einsetzbarer Baustoff als auch als Energiequelle zur Wärmeversorgung.
mehr