Chinesischer Möbelproduzent bestellt über 300 Maschinen

103 Kantenanleimmaschinen liefert Homag nach China. Bild: Philipp Heidelberger

Maschinen. Die Homag Group, eine der weltweit führenden Hersteller von Maschinen und Anlagen für die holzbearbeitende Industrie und das Handwerk, hat einen Grossauftrag aus China erhalten. Der Möbelhersteller Oppein hat 307 Einzelmaschinen mit einem Auftragswert von insgesamt über 30 Mio. Euro bestellt.

Im Einzelnen hat Oppein mit Sitz im chinesischen Guangzhou bei diesem historischen Auftrag 79 Maschinen zur Plattenaufteilung, 103 Kantenanleimmaschinen sowie 125 CNC-Maschinen bestellt, von denen 33 aus dem chinesischen Werk der Homag Group kommen. Wenn die Maschinen dieses Auftrags ausgeliefert sind, setzt Oppein über 1000 Maschinen der Homag Group in der Produktion ein. Wie das Unternehmen mitteilt, pflegt man mit Oppein eine langjährige und vertrauensvolle Partnerschaft.

Grösster Möbelprodunzent in Asien

Oppein wurde vor 23 Jahren im südchinesischen Guangzhou gegründet und hat sich zum grössten Möbelhersteller in Asien entwickelt. Produktschwerpunkte sind Küchen, Badmöbel und Garderoben. Das Unternehmen ist seit Ende März 2017 börsennotiert und beschäftigt rund 14000 Mitarbeiter. Oppein will auch künftig weiter wachsen und weiterhin in hochmoderne Maschinen und Anlagen investieren.

www.homag.com

www.oppeinhome.com

Veröffentlichung: 12. Mai 2017

Artikel zum Thema

18. Dezember 2025

Die SZ schaut zurück: Der Wandel entsteht im Alltag

Die SZ-Redaktion hat sich in der letzten Ausgabe des Jahres 2025 ein paar Gedanken gemacht, schaut zurück und sagt danke! 

mehr
18. Dezember 2025

Mehr Ferien für Lernende

Ferienanspruch.  Der VSSM empfiehlt den Schreinerbetrieben, ab dem Lehrjahr 2026/27 sechs Wochen Ferien für Lernende einzuführen. Damit soll die Branche von uneinheitlichen Regelungen entlastet werden.

mehr