Herausforderungen der Fensterbranche

Bild: Pixabay

Die Fensterbranche befindet sich im Umbruch. Was sie bewegt und welche Herausforderungen sie zu meistern hat.

Wieder gute Aussichten

Marktentwicklung.  Die Fensterbranche hat schwierige Zeiten hinter sich. Einige Unternehmen mussten schliessen, andere versuchen, sich neu am Markt zu behaupten. Ein Überblick über das aktuelle Geschehen und über die Herausforderungen, die anstehen.

Stabilität steht an erster Stelle

Fensterproduktion.  Patrick Briano und Adrian Schlumpf haben mit der Gründung der Smartwindows AG die Fensterproduktion der konkursiten Swisswindows AG wieder zum Laufen gebracht. Wie ihnen der Start gelungen ist und wo sie sich in nächster Zukunft sehen.

Potenzial in Übersee

Fenstermarkt. Der nordamerikanische Markt verzeichnet durch die erhöhte Nachfrage nach energieeffizienten Bauten ein steigendes Interesse an Fenstern «made in Europe».

Neue Firma setzt Ostschweizer Fensterbau-Tradition fort

Fensterbau. Gute Nachrichten aus der Ostschweiz: Die Firma Smartwindows führt die Fensterproduktion der konkursiten Swisswindows an den Standorten Müllheim TG und Mörschwil SG fort.

Weiterer Fensterbauer ist pleite

Fensterbau. Kaum ein Monat ist vergangen, seit der letzte Schweizer Fensterbauer Konkurs anmelden musste. Nun trifft es ein weiteres Unternehmen aus dem Aargau.

Thuner Fensterbauer gibt auf

Konkurs. Ein nächster Knall erschüttert die Fensterbranche. Nachdem vergangene Woche die Swisswindows AG ihr Aus bekanntgeben musste, meldet nun ein zweiter Schweizer Fensterbauer den Konkurs an.

Swisswindows hat Konkurs angemeldet

Fensterbau. Die Swisswindows AG aus Mörschwil SG hat gemäss Medienberichten Konkurs angemeldet. Lange hofften die Geschäftsführung und die Angestellten, doch noch die Wende zu schaffen.

Die schnellste Produktion der Schweiz

Fensterproduktion. Die Edelweiss Fenster AG startete letzte Woche in Münchwilen TG mit den Bau des «Edelweiss Gewerbepark».  Im Mai 2020 soll dort die schnellste Kunststofffensterproduktion der Schweiz eröffnen.

Mit Müller und Rellstab in die Zukunft

Generalversammlung. Der Schweizerische Fachverband Fenster- und Fassadenbranche FFF geht mit zwei Co-Präsidenten in die Ära nach Josef Knill. Der Unternehmer Dölf Müller und Christoph Rellstab von der Berner Fachhochschule wurden an der GV klar gewählt.

Dreifachverglasung wird Standard

Verglasung.  Die ersten Kantone haben die kantonalen Mustervorschriften im Energiebereich von 2014 umgesetzt. Damit gelten auch strengere Wärmeverlustwerte für Fenster, die sich vernünftig nur mit Dreifachverglasungen erzielen lassen. Diese werden damit zum Standard.

«Wir sind und bleiben schweizerisch»

Interview.  Der Kampf um Preise, Termine und Marktanteile hat die Fensterherstellerin Ego Kiefer AG zur Produktionsverlagerung ins Ausland gezwungen. Im Interview beantwortet Harald Pichler, Leiter der Arbonia-Division Fenster, Fragen zur Situation, zum Fenstermarkt und zum Standort Schweiz.

Ausland oder Automatisierung

Fensterproduktion.  Hoher Druck: Mit dem Preisverfall für Fenster in den letzten drei Jahren hat sich die Situation für die Schweizer Fensterbauer verschärft. Um Kosten zu sparen, haben Fensterbauer ihr Werk ins Ausland verlagert, andere investieren erst recht in der Schweiz.

Vorarlberger Fensterbauer stellt Insolvenzanträge

Fenster. Die österreichische Zech-Gruppe ist massiv in Schieflage geraten. Um das Unternehmen zu retten, soll die Fertigung an den vier Produktionsstandorten deutlich verkleinert werden.

Nicht nur die Schrauben müssen halten

Fenstermontage.  Die Wahl des Fenster- und Befestigungssystems ist entscheidend. Aber nicht nur: Auch die korrekte Vorbereitung der Bausituation und eine durchgängige Planung im Vorfeld sind wichtige Kriterien.

Fensterbranche im Umbruch

Markt.  Die Fensterbranche leidet unter dem Preiszerfall: Firmen schliessen, verlagern ihre Produktion ins Ausland oder werden verkauft. Hocheffiziente Produktionsstrassen, strukturierte Abläufe und innovative Produkte sollen das Fenstergeschäft wieder wirtschaftlich machen.

Ein vermeidbares Schadensrisiko

Fensteranschlüsse.  Über unglaubliche 500 Millionen Franken beträgt die Schadensumme, die bei den Bauanschlüssen im Fensterbereich pro Jahr entsteht. Woran das liegt und wie mögliche Schäden verhindert werden können, erklärt uns ein Branchenfachmann.

Richtig vor der Wand montiert

Vorwandmontage.  Bei Fenstern, die vor der tragenden Wand montiert werden, hört man immer wieder Geschichten von Schadenfällen aufgrund einer falschen Planung oder Montage. Die SchreinerZeitung hat bei einem Fachmann nachgefragt, wo denn genau Probleme auftauchen.

«Wir sind wieder am Planen»

Produktion.  Die von Euw Fenster AG sorgte 2015 in der Fachwelt für Aufsehen, als eine riesige neue Fensterproduktionsanlage montiert wurde. Geschäftsführer Adi von Euw erzählt im Interview, wie sich die Anlage bis jetzt bewährt hat und welche Projekte für die Zukunft anstehen.

Artikel zum Thema

17. April 2024

Ein meisterlicher Botschafter

Parkettverband ISP. Im Schloss Laufen am Rheinfall fand die 55. Generalversammlung der Interessengemeinschaft Schweizer Parkettmarkt (ISP) statt. Ein abgekühlter Markt und der Mangel an Lernenden beschäftigt die Bodenlegerbranche auch in diesem Jahr.

mehr
04. April 2024

Meilenstein für den Holzbau

Das Schweizer Startup-Unternehmen Timber Structures 3.0 aus Thun BE hat mit seiner TS3-Technologie einen Meilenstein erreicht. Das Verfahren ist nach jahrelangen Prüfungen vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) zugelassen und kann somit ab sofort in Deutschland und weiteren Ländern der EU eingesetzt werden.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Werkstoffe