Aktiv zu Land oder zu Wasser


Bild: PD


Bild: PD
«Ich habe das Gefühl, ich sei noch nicht bereit für die Schweizermeisterschaften und bin deshalb etwas nervös», sagt Linus Linder aus Worb im Kanton Bern «Ich freue mich aber sehr auf den Wettkampf.» Er habe sich zum Ziel gesetzt, dass er am Ende der vier Wettkampftage mit Stolz auf die spannende Zeit zurückblicken könne. Es sei ihm zudem wichtig, mit den Aufgabenstücken fertig zu werden. «Ich habe sehr viel trainiert, vor allem auch, weil mir das grossen Spass macht.»
Der 20-Jährige sagt weiter, dass er einerseits froh sei, wenn die anspruchsvolle Zeit in der Schreinernati vorbei sei. «Andererseits wird es bestimmt nicht lange dauern, bis ich diese tolle Zeit vermisse. Es ist ein cooles und motiviertes Team mit einem grossen Zusammenhalt.» Am Wettkampf in Luzern wird er zudem auf Unterstützung von Freunden und Familie zählen dürfen.
Seine Ausbildung bei der Stucki Küchen AG in Rüfenacht BE hat Linder diesen Sommer abgeschlossen. Er arbeitet nun als Schreiner im Betrieb weiter. In seiner Freizeit zieht es den Berner gerne in die Berge oder auf den See.
Veröffentlichung: 29. Oktober 2020 / Ausgabe 44/2020
Hausmesse. Die nunmehr alle zwei Jahre stattfindende Möbelmesse Schwyz zeigte, dass den Endkunden ein immer grösserer Spielraum an Wünschen ermöglicht wird, ohne dass es sich preislich gross auswirken muss. So manche Serienfertigungen haben sich verändert.
mehr
Digitalisierung. Am zweiten Tag der Messe bot das Innovationsforum die Bühne für eine Podiumsdiskussion zum Thema «Digitalisierung in der Holzbranche – Chancen nutzen, Zukunft gestalten». Vier Experten gaben Einblick in die aktuelle Entwicklung.
mehr
PaidPost. Die «Windays» der Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau präsentieren bereits zum zehnten Mal die neuesten Entwicklungen und Trends in Sachen Fenster und Fassaden.
mehr