Alternative aus rezykliertem Kunststoff

Die Allzweckplatte ist als «Outdoor»- und «Indoor»-Variante erhältlich und ... Bild: Upboards GmbH

Die Recyclingplatten der Upboards GmbH aus dem aargauischen Gränichen bestehen zu 100 Prozent aus rezykliertem Plastikabfall. Die Allzweckplatten werden nach einem patentierten Verfahren hergestellt und sind langlebig, wetterfest und leicht zu reinigen. Weiter ist der Plattenwerkstoff ebenfalls wieder rezyklierbar. Bei der Herstellung werden keine Harze oder Klebstoffe benötigt, und die Platten weisen ähnliche Bearbeitungseigenschaften wie Holz auf.

Die Allzweckplattenlinie Outdoor ist für Anwendungen im Aussen- und Nassbereich geeignet. Sie lässt sich wie Sperrholz verarbeiten, verrottet jedoch nicht und ist unter feuchten Bedingungen beständig.

Die Linie Indoor weist eine sehr robuste Oberfläche auf und wurde als nachhaltige Variante für die Möbelindustrie und den Ladenbau entwickelt. Sie lässt sich folieren, furnieren oder streichen. Die Platten sind in einer Stärke von 19 mm mit einem Gewicht von 10 kg/m2 erhältlich und auf Wunsch sogar furnier- oder bedruckbar.

www.upboards.ch

NJG

Veröffentlichung: 12. Dezember 2019 / Ausgabe 50/2019

Artikel zum Thema

17. April 2024

Ein meisterlicher Botschafter

Parkettverband ISP. Im Schloss Laufen am Rheinfall fand die 55. Generalversammlung der Interessengemeinschaft Schweizer Parkettmarkt (ISP) statt. Ein abgekühlter Markt und der Mangel an Lernenden beschäftigt die Bodenlegerbranche auch in diesem Jahr.

mehr
04. April 2024

Meilenstein für den Holzbau

Das Schweizer Startup-Unternehmen Timber Structures 3.0 aus Thun BE hat mit seiner TS3-Technologie einen Meilenstein erreicht. Das Verfahren ist nach jahrelangen Prüfungen vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) zugelassen und kann somit ab sofort in Deutschland und weiteren Ländern der EU eingesetzt werden.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Werkstoffe