Angehende Schreinerinnen bleiben für einmal unter sich


Eine Schreinerlernende ist konzentriert an der Arbeit. Bild: VSSM


Eine Schreinerlernende ist konzentriert an der Arbeit. Bild: VSSM
Der Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM) bietet wieder einen Workshop für weibliche Lernende an. Dieser findet an drei Tagen in Brienz BE statt.
Zur Auswahl stehen zwei Möglichkeiten: entweder von Sonntag, 15. September, bis Dienstag, 17. September, oder von Donnerstag, 19. September, bis Samstag, 21. September 2024. Teilnehmen dürfen alle angehenden Schreinerinnen EFZ sowie Schreinerpraktikerinnen EBA ab dem zweiten Lehrjahr. Der Workshop dient dazu, Frauen im Schreinerhandwerk miteinander zu vernetzen.
Während dreier Tage werden sie mit anderen jungen Schreinerinnen verschiedene Materialien und Techniken kennenlernen. Neben dem Schreinern werden sie zudem in die Welt des Drechselns eintauchen und zahlreiche neue Erfahrungen sammeln. Es bleibt zudem ausreichend Zeit, sich mit den anderen Teilnehmerinnen auszutauschen und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten und Chancen zu diskutieren. Unter fachkundiger Leitung werden die Lernenden spannende Tage voller Frauenpower erleben.
Die Kosten für Workshop, Material, Essen und Übernachtung (Mehrbettzimmer) werden vom VSSM übernommen. Die Teilnahme an allen drei Tagen ist verbindlich. Anmeldeschluss ist der 1. Juni 2024 über das Formular auf der VSSM-Website. Lernende, die noch an keinem Workshop teilgenommen haben, erhalten Priorität.
Veröffentlichung: 04. April 2024 / Ausgabe 14/2024
Schreinerlehre und Leistungssport zu kombinieren, verlangt Ausdauer, Disziplin und Zeitmanagement. Vanessa Rüegg aus Uster gibt Einblick, wie sich der Alltag in der Werkstatt mit intensivem Training vereinbaren lässt.
mehr
Am diesjährigen «Schreiner Nachwuchsstar» an der Holzmesse in Basel nahmen 82 zukünftige Schreinerinnen und Schreiner teil. Einer davon war Lian Blunschi, der ein einmaliges Schlagzeug herstellte. Wie er das vom Traum in die Realität umsetzte, erzählt der 18-Jährige im Monatsinterview.
mehr
Unter Zeitdruck und nur mit Handwerkzeug bauten 80 Lernende am Berner-Cup einen Hocker aus Massivholz. Die beste Leistung zeigte Noelle Aeschlimann, die sich schliesslich den Sieg sicherte.
mehr