Auf dem Holzweg

Die reine Wanderzeit des Holzwegs beträgt drei Stunden. Bild: Verein 300 Jahre Waldstatt

Erlebnisweg. Nomen ist Omen – die Appenzell Ausserrhoder Gemeinde Waldstatt hat sich zu ihrem 300-Jahr-Jubiläum einen Erlebnisweg zum Thema Holz geschenkt.

Inmitten der hügligen Landschaft des Appenzeller Hinterlandes lädt der Holzweg mit 16 Posten auf 6.5 Kilometern zum Erkunden, Lernen und Spielen ein. Das Ziel des Themenweges ist die Sensibilisierung der Besucher für das Naturprodukt Holz. Eine App verbindet das Naturerlebnis mit virtuellen Informationen.

Gelebte Nachhaltigkeit

Für den Holzweg wurden keine zusätzlichen Wege angelegt, sondern die bestehenden Ressourcen genutzt. Das Projekt wurde vom Verein 300 Jahre Waldstatt entwickelt und umgesetzt. Der Bau und die Konstruktion des Weges erfolgten durch diverse lokal ansässige Holz- und Bauunternehmen. Finanziert wurde der Themenweg durch Stiftungen, Sponsoren, Gemeinde- und Gönnerbeiträge. Das dauerhafte Projekt steht für gelebte Nachhaltigkeit.

Lange Holztradition

Die Verarbeitung von Holz hat in Waldstatt eine lange Tradition. Nach dem Untergang der Textilindustrie in Appenzell Ausserrhoden war die Holzbranche ein Hoffnungszweig für die von der Beschäftigungskrise getroffenen Waldstätter. In den Fünfzigerjahren hat sich eine Struktur mit zahlreichen Holzbaufirmen entwickelt. Auch heute noch sind viele KMUs aus der Holzbranche in Waldstatt heimisch. Diese bieten nicht nur wertvolle Ausbildungsplätze für junge Arbeitnehmer aus der Region, sondern tragen mit ihrem Innovationsgeist auch zu einer nachhaltigen Entwicklung der Gemeinde bei.

Monika Hurni

www.holzweg-waldstatt.ch

 

Veröffentlichung: 14. Oktober 2020

Artikel zum Thema

09. Mai 2024

Schwungvolle Radien, fliessende Formen

Umbau.  Für die Raiffeisenbank in Olten wurde die Innenarchitektur im bestehenden Rundbau realisiert. Beratung und Empfang konzentrieren sich kreisförmig um das Zentrum. Radiale Konstruktionen in Holz, Gips, Glas und Metall forderten die beteiligten Schreiner heraus.

mehr
29. Februar 2024

Grosses Kino unterm Dach

Typisch britisch.  Den Dachausbau einer Villa in Burgdorf BE hat die Schreinerei Werthmüller ganz nach dem persönlichen Geschmack des Bauherrn umgesetzt. Das Heimkino und die Bibliothek sind geprägt durch britische Stilelemente, allen voran die Ölfarbe auf profilierten Flächen.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Umbauen