Bäume pflanzen in Mexiko

Ariane Benedikter am Branchenforum für Frauen in Meran. Bild: Forum Holzbau

Klimaschutz. Die junge Ariane Benedikter ruft zum gemeinsamen Aufforsten auf. Sie stellt ein Stück Land vor, wo jeder seinen Baum pflanzen lassen kann.

Selbstbewusst stellt die 17-jährige Botschafterin für Plant-for-the-Planet die Stiftung vor und wirft die Zahlen in den Raum: «3000 Milliarden Bäume wachsen heute auf der Erde. Es hat Platz für weitere 1000 Milliarden. Diese wollen wir Kinder pflanzen, das haben wir von Plant-for-the-Planet uns zum Ziel gesetzt. Jeder Mensch muss in seinem Leben 150 Bäume pflanzen, damit können 270 Milliarden Tonnen CO2 gebunden werden.»

Kinder für den Klimaschutz

Ariane Benedikter steht am internationalen Branchenforum für Frauen in Meran auf dem Podium. Vor 120 Frauen und Männern aus der Holzbaubranche verkündet sie feurig ihre Mission: «Ich spreche für viele junge Menschen auf der ganzen Welt. Für uns liegt 2100 in unserer Lebenszeit, wir sind besorgt um unsere Zukunft.»

Ambitionslücke schliessen

Die 1000 Milliarden Bäume sollen die Ambitionslücke schliessen. An der Klimakonferenz in Paris wurde die globale Erwärmung auf 2°C begrenzt, um die Treibhausgase «unter Kontrolle zu behalten». Die Hochrechnungen ergeben aber, dass der Ausstoss bis 2050 die Erde um 4°C erwärmen dürfte. Dieser Unterschied von 2°C, die sogenannte Ambitionslücke, muss geschlossen werden, erklärt die Rednerin weiter.

Das tägliche Brot der Holzbranche

Nun wendet sich die 17-jährige Botschafterin an die Personen in der Holzbranche. Denn: «Nur der Baum ist ein guter Baum, der später ein Möbel oder Haus ist.» Die Bäume seien ihr tägliches Brot, seien günstig und ein effektives Mittel, CO2 zu sparen. Mit den 1000 Milliarden Bäumen könnte man die Hälfte der Ambitionslücke schliessen.

Eine eigene Pflanzfläche

Seit vier Jahren hat die Stiftung Land in Mexiko. Mittlerweile ist die Pflanzfläche 22'500 Hektaren gross. Der klimatischen Bedingungen wegen wächst auf der Yukatan-Halbinsel ein Baum zwei bis drei Mal schneller als in Mitteleuropa. Pro Jahr bindet ein Baum etwa 25 Kilogramm CO2, legt Ariane Benedikter vor. Das Aufforstungsprojekt wird vom Crowther Lab der ETH Zürich wissenschaftlich begleitet.

SL

www.forum-holzbau.com/IBF

www.plant-for-the-planet.org

Veröffentlichung: 17. Juli 2018

Artikel zum Thema

16. April 2024

Der Salone startet

Heute beginnt die 62. Ausgabe vom Salone del Mobile in Mailand und damit die grösste Möbelausstellung und das wichtigste Design Event der Welt. Sechs Tage lang dreht sich in der Stadt alles um das schöne Leben. Wenn das kein Grund ist sich auf nach Süden zu machen! 

mehr
06. Februar 2024

Domotex macht Boden gut

Messe. Vom 11. bis 14. Januar ging im norddeutschen Hannover die Domotex über die Bühne. Nach schwierigen Jahren, weisen die Zahlen nun wieder nach oben. 

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Messen