Bald ist Einsendeschluss für den Talentförderungswettbewerb

Pläne runterladen und loslegen: Eine Lernende arbeitet am Papierrollen-Halter. Bild: Schreinermacher

Wettbewerb. Noch bis am 1. Mai 2021 können Lernende am Wettbewerb von Schreinermacher teilnehmen und ihr Aufgabenstück einreichen.

Der Talentförderungswett­bewerb des Lehrbetriebsverbunds Schreinermacher geht in die Schlussphase. Einsen­deschluss für das Aufgabenstück, einen Papierrollen-Halter, ist am 1. Mai. Die Aufgabe richtet sich an alle Lernenden in der Schweiz, egal ob sie eine EFZ- oder EBA-Ausbildung absolvieren. Sie werden für die Bewertung in drei Kategorien eingeteilt: erstes Lehrjahr, zweites sowie drittes/viertes Lehrjahr.

Schreinermacher ruft alle Berufsbildnerinnen und Berufsbildner auf, ihre Schützlinge zur Teilnahme zu motivieren. «Es wäre schön, wenn viele mitmachen», sagt Christian Mettler, Geschäftsführer des Lehrbetriebsverbund Schreinermacher. «Einerseits möchten wir Lernende fordern und fördern, andererseits Schreinereien für die Nachwuchsförderung sensibilisieren und gewinnen.» Für die Lernenden sei das Aufgabenstück auch eine gute Übung für die Teilprüfung.

Tolle Preise zu gewinnen

Das Objekt soll im Lehrbetrieb nach den Plänen und dem vorgegebenen Ablauf hergestellt werden. Zu rechnen ist mit einem zeitlichen Aufwand zwischen 90 und 150 Minuten. Zu gewinnen gibt es Sachpreise im Gesamtwert von über 5'000 Franken. Die Pläne sind online in Deutsch und Französisch verfügbar. Die Teilnahme ist kostenlos.

Nicole D'Orazio

www.schreinertalent.ch

Veröffentlichung: 08. April 2021

Artikel zum Thema

16. April 2024

Der Salone startet

Heute beginnt die 62. Ausgabe vom Salone del Mobile in Mailand und damit die grösste Möbelausstellung und das wichtigste Design Event der Welt. Sechs Tage lang dreht sich in der Stadt alles um das schöne Leben. Wenn das kein Grund ist sich auf nach Süden zu machen! 

mehr
06. Februar 2024

Domotex macht Boden gut

Messe. Vom 11. bis 14. Januar ging im norddeutschen Hannover die Domotex über die Bühne. Nach schwierigen Jahren, weisen die Zahlen nun wieder nach oben. 

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Messen