Bewegliche und treibende Kraft


Bereits kurz nach Eröffnung herrscht schon reges treiben in der Messehalle. Bild: Isabelle Spengler


Bereits kurz nach Eröffnung herrscht schon reges treiben in der Messehalle. Bild: Isabelle Spengler
Holz 2019. Heute wurde die grösste Branchenmesse der Holzindustrie sprachgewandt und mit viel Wortwitz in Basel eröffnet. Die Holz ist zwar die älteste Fachmesse der Schweiz, aber alles andere als eingerostet.
Am Dienstagmorgen, kurz nachdem die Tore der grössten Branchenmesse in Basel geöffnet hatten, herrschte bereits reges Treiben zwischen den Ständen. Die Aussteller waren in erste Gespräche mit Kunden vertieft und die Besucher fachsimpelten schon eifrig über gesehene Neuheiten.
Theresia Saner, Messeleiterin der Holz, eröffnete die Messe mit einem Zitat von Peter Eigenmann. Der OK-Präsident der Holz 2019 und Geschäftsführer der Eigenmann AG hätte kürzlich die hölzerne Fachwelt sehr treffend umschrieben: «Wir sind eine Branche, die auf ihre Kunden hört und die sich um ihre Anliegen kümmert.» Und genau dies spüre man beim Gang durch die Messehallen, freut sich Saner. Nach all den vergangenen Messen, die sie schon bestritten hätte, staune sie jedes Mal wieder, wie innovativ und beweglich die Holzbranche sei. «Sie ist eine treibende Kraft, die immer wieder auf andere Sektoren abfärbt», sagt Saner weiter.
Neben Theresia Saner übernahm auch der Poetry-Slam-Schweizermeister Kilian Ziegler die Moderation der Eröffnungsfeier. Sein Verhältnis zu Holz sei anfangs eher etwas harzig gewesen, meinte der aus Olten SO stammende Sprachkünstler. Sein Grossvater sei zwar ein stolzer Schreiner gewesen, aber er hätte sich für ein Soziologiestudium entschieden. Das sei so etwas wie ein Wirtschaftsstudium, einfach ohne Perspektiven, scherz der 35-jährige. Der Slampoet jonglierte weiter mit den Worten: «Im Werkunterricht war ich ein Ver-sager. Doch mein Lehrer ermutigte mich: Bist du auf dem Holzweg? Gut so!» Die Brandrede seines Lehrers hätte zwar nichts mehr an der Berufswahl geändert, aber heute an der Messe hätte er gesehen, wie Stolz diese Branche sei.
Neben der Eröffnungsfeier wurden auch die Gewinner des Innovationspreises Holz bekannt gegeben. Die Berichterstattung dazu folgt ab Seite 8. Auch Lotti, die Bim-Kuh, hatte ihren ersten grossen Auftritt. Sie wurde durch den Initianten Thomas Rohner eingeweiht. Dieser freute sich zusammen mit dem Sänger und Holzspielzeughersteller Trauffer, der Lotti die unverkennbare Form verlieh, über das gelungene Projekt.
ids
Veröffentlichung: 15. Oktober 2019
Hausmesse. Die nunmehr alle zwei Jahre stattfindende Möbelmesse Schwyz zeigte, dass den Endkunden ein immer grösserer Spielraum an Wünschen ermöglicht wird, ohne dass es sich preislich gross auswirken muss. So manche Serienfertigungen haben sich verändert.
mehr
Digitalisierung. Am zweiten Tag der Messe bot das Innovationsforum die Bühne für eine Podiumsdiskussion zum Thema «Digitalisierung in der Holzbranche – Chancen nutzen, Zukunft gestalten». Vier Experten gaben Einblick in die aktuelle Entwicklung.
mehr
PaidPost. Die «Windays» der Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau präsentieren bereits zum zehnten Mal die neuesten Entwicklungen und Trends in Sachen Fenster und Fassaden.
mehr