Bewerbung mit Pfiff




Jobsuche. Simon Oeschger aus Steinhausen ZG baute eine beeindruckende Wanduhr und machte sich damit auf Lehrstellensuche. Die Schreinerei Käslin Innenausbau AG war sofort begeistert von seinem Engagement.
Simon Oeschger aus Steinhausen wollte schon immer einen handwerklichen Beruf erlernen. Zuhause, in der Werkstatt seines Vaters, hatte er schon als kleiner Junge die Möglichkeit, mit Holz herumzuexperimentieren. Nach einer Schnupperlehre in der Schreinerei Käslin Innenausbau AG stand für ihn dann eindeutig fest: «Ich will Schreiner werden.»
Er setzte eine Bewerbung auf und legte ein paar Bilder seiner bisherigen Hobbyarbeiten bei. Darunter eine Handy-Hülle aus Fichtenholz, ein Vogelhäuschen und eine mechanische Holzuhr. Auf die Idee mit der Uhr kam er über ein Youtube-Video. Die Produktionsanleitung fand er auch im Internet. «Ich habe lange recherchiert, bis ich eine brauchbare Anleitung fand», sagt der 17-Jährige. Zwei Wochen investierte er, sägte im Keller Zahnräder aus, feilte und baute die Teile aus Pappelsperrholz zusammen. «Ich brauchte einige Zeit, bis ich gecheckt habe, wie die Uhr funktioniert», lacht er. Doch die Arbeit hat sich gelohnt: «Die Schreinerei war begeistert von meinem Können, und so bekam ich die Lehrstelle», sagt Simon glücklich.
Veröffentlichung: 07. April 2016 / Ausgabe 14/2016
Schreinerlehre und Leistungssport zu kombinieren, verlangt Ausdauer, Disziplin und Zeitmanagement. Vanessa Rüegg aus Uster gibt Einblick, wie sich der Alltag in der Werkstatt mit intensivem Training vereinbaren lässt.
mehr
Am diesjährigen «Schreiner Nachwuchsstar» an der Holzmesse in Basel nahmen 82 zukünftige Schreinerinnen und Schreiner teil. Einer davon war Lian Blunschi, der ein einmaliges Schlagzeug herstellte. Wie er das vom Traum in die Realität umsetzte, erzählt der 18-Jährige im Monatsinterview.
mehr
Unter Zeitdruck und nur mit Handwerkzeug bauten 80 Lernende am Berner-Cup einen Hocker aus Massivholz. Die beste Leistung zeigte Noelle Aeschlimann, die sich schliesslich den Sieg sicherte.
mehr