Blick in die Betonwanne

Wie entsteht eine solche Wanne? Einblicke in die Betonmanufaktur. Bild: Facebook, Dade Design

Werkstoff. Beton ist vermutlich nicht des Schreiners erste Materialwahl. Dennoch lohnt sich der Blick über den Tellerrand, denn Beton lässt sich ganz vorzüglich mit Holz kombiniert.

Mit dem Vorhaben, eine Badewanne aus Beton herzustellen, entstand vor knapp 10 Jahren die Firma Dade Design. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen aus Altstätten SG über 20 Personen und beliefert Kunden im In- und Ausland. In der Produktionshalle werden Betonmöbel und Wohnelemente vom Keller bis zum Dach in Manufakturarbeit hergestellt.

Besichtigung der Manufaktur

Nun gibt es einen Grund zum feiern: Der 1'000 Auftrag wurde ausgeliefert. Aus diesem Grund lädt die Firma zu den Dade Architekturtagen ein. An drei Tagen im September können in überschaubaren Gruppen die Betonmanufaktur und zahlreiche Produkte in Altstätten SG besichtigt werden.

Schreiner gehen gemeinschaftliche Wege

Auf der anderen Seite des Rheins gibt es für die Schreinerbranche zudem einen spannenden Einblick in den Comaking-Space in Dornbirn (A), wo die hauseigene Schreinerei neue Wege der gemeinschaftlichen Arbeit geht. Die Besucherinnen und Besucher bekommen dabei einen Einblick in die Arbeitsweise, die von digitalen Prozessen und BIM Planung bis zu hochgradig manuellen und handwerklichen Arbeiten reicht.

Gewichtige Kunstwerke

Ausserdem beschenkt sich das Schweizer Unternehmen zum 1'000. Auftrag gleich selbst mit dem Kunstprojekt «Travel heavy», dessen Vernissage während der Architektentage stattfinden wird. Die Ausstellung geht der Frage nach, welche Lasten der Mensch mit sich herumträgt. Objekte aus dem Werkstoff Beton werden zum Symbol der Schwere, die beispielsweise eine Reise mit sich bringen kann. Nach den Architekturtagen geht die Ausstellung auf Wanderschaft.

Hier geht es zu Anmeldung...

Isabelle Spengler

www.dade-design.com

 

Veröffentlichung: 20. August 2020

Artikel zum Thema

06. November 2025

Gesteigerte Wahlmöglichkeiten

Hausmesse.  Die nunmehr alle zwei Jahre stattfindende Möbelmesse Schwyz zeigte, dass den Endkunden ein immer grösserer Spielraum an Wünschen ermöglicht wird, ohne dass es sich preislich gross auswirken muss. So manche Serienfertigungen haben sich verändert.

mehr
23. Oktober 2025

Podium mit geballter Kompetenz

Digitalisierung.  Am zweiten Tag der Messe bot das Innovationsforum die Bühne für eine Podiumsdiskussion zum Thema «Digitalisierung in der Holzbranche – Chancen nutzen, Zukunft gestalten». Vier Experten gaben Einblick in die aktuelle Entwicklung.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Messen