Böden, so weit das Auge reicht


Gleich vier Produktneuheiten gab es am Stand von Kronoswiss zu erkunden.


Gleich vier Produktneuheiten gab es am Stand von Kronoswiss zu erkunden.
Fachmesse. Die Suisse Floor in Luzern war der Treffpunkt für Fachleute, Planer und Händler aus der Bodenbranche. Die dritte Ausgabe dieser Messe zeigte viele Einsatzbereiche und wurde durch ein exklusives Rahmenprogramm und eine Sonderausstellung ergänzt.
Die bisherigen Branchensegmente Parkett, resiliente und textile Bodenbeläge der Fachmesse «Suisse Floor» wurden dieses Jahr neu durch Keramik und Naturstein ergänzt. Neben den neuen Materialien standen auch die Fachbereiche Bautenschutz und Abdichtungen für das Fachpublikum zur Erkundung bereit.
Vom 15. bis zum 17. April 2015 fand in den zwei Messehallen in Luzern ein intensiver Wissens- und Ideenaustausch statt, der sich auf das ganze Messegelände ausbreitete. An der dritten Ausgabe der im Zweijahreszyklus durchgeführten Messe zeigten 100 Aussteller aus der gesamten Bodenbranche ihre Produkte und Dienstleistungen.
Der lebhafte Austausch zwischen Besuchern und Ausstellern auf dem Messeareal wurde durch die Impulsreferate zusätzlich angeregt. Diese fanden im Halbstundentakt statt. Hier kam die Bodenkompetenz der Fachmesse voll zum Tragen. Jedes Referat beinhaltete neue Denkansätze, und somit war jeder Vortrag gut besucht.
Die Sonderschau Bodeninspiration legte das Augenmerk auf vier Trendwelten. Unter «Story Face», «Eco Base», «Smart Ground» und «Pop Flooring» konnten die Aussteller dem Besucher auch nicht alltägliche Bö- den und Kombinationen näherbringen. Am Donnerstagnachmittag, 16. April, fand das Bodensymposium statt. Zum Thema «Der Boden – zwischen Ästhetik und Funktion» zeigten folgende Referate unterschiedliche Sichtweisen auf: Boden im Wandel, Boden restaurieren, Boden bauen, Boden gestalten. Eine Tanzperformerin brachte zusätzlich den Boden zum Klingen.
Der Hersteller Kronospan Schweiz AG aus Menznau LU hat mit der Laminatpaneele «Swiss Giant» ein mit 2025 × 244 mm extra langes und breites Produkt im Angebot. Ebenfalls eine interessante Neuheit der Firma ist «Swiss Infinity», die durch eine spezielle Anpassung des Dekors im Endlos-Look verlegt werden kann.
Die Guignard Parkett AG aus Altendorf SZ zeigte an ihrem Stand das Parkett «Lord Nelson». Dieses gibt es in drei Ausführungen, die vom Schreiner in Handarbeit hergestellt werden: als handgehobelten Boden «Handgehobelt», als geschliffenen Boden «Stubenboden» und als «Mühleboden», der handgehobelt und handgealtert wird.
www.suissefloor.chwww.kronospan.chwww.guignard-parkett.chVeröffentlichung: 23. April 2015 / Ausgabe 17/2015
Hausmesse. Die nunmehr alle zwei Jahre stattfindende Möbelmesse Schwyz zeigte, dass den Endkunden ein immer grösserer Spielraum an Wünschen ermöglicht wird, ohne dass es sich preislich gross auswirken muss. So manche Serienfertigungen haben sich verändert.
mehr
Digitalisierung. Am zweiten Tag der Messe bot das Innovationsforum die Bühne für eine Podiumsdiskussion zum Thema «Digitalisierung in der Holzbranche – Chancen nutzen, Zukunft gestalten». Vier Experten gaben Einblick in die aktuelle Entwicklung.
mehr
PaidPost. Die «Windays» der Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau präsentieren bereits zum zehnten Mal die neuesten Entwicklungen und Trends in Sachen Fenster und Fassaden.
mehr