Borm zeigt neue Features

Franz Räber begrüsste die Teilnehmer und informierte über die Corona-Massnahmen und Regeln. Bild: Noah Gautschi

Netzwerkanlass. Borm stellte im Rahmen des «Business Apéros» die aktuellen Neuerungen der Software vor und bot Raum für den individuellen Austausch.

Franz Räber freute sich, dass zahlreiche Fachleute aus der Branche am Donnerstagnachmittag den Weg an den Hauptsitz der Borm Informatik AG in Schwyz fanden. «Es ist schön in diesen Zeiten wieder ein wenig zur Normalität zurückzukehren», sagte der Verkaufsleiter von Borm. Die BesucherInnen bekamen einen Einblick in die neuesten Features und Weiterentwicklungen der Software. Neben den Neuerungen zeigten drei interessante Kundenpräsentationen, wie sich die Branchensoftware im Praxisalltag schlägt und es gab die Möglichkeit individuelle Workshops zu besuchen.

Technische Neuerungen ERP

Ganz dem Anspruch des Unternehmens an eine gute Userexperience entsprechend kommt man nun im ERP-Programm per Klick auf die F1-Taste direkt zur Onlinehilfe. Alle Zahlenfelder sind mit einer Rechnerfunktion ausgestattet und die Textfelder lassen sich beliebig heranzoomen. Zusätzliche Dokumente können an Aufträge angehängt und Bilder den Kundenbelegen zugefügt werden. Auch der Umgang mit QR-Codes ist nun in den Basisfunktionen möglich.

Zahlungs-, Kreditoren- und Zeitmanagement

Vor allem die kleinen Dinge beanspruchen in der Summe oftmals viel Zeit. Durch die überarbeitete Rechnungskontrolle werden Kreditoren automatisch erfasst und können freigegeben werden. Mit der Abwesenheitskontrolle können Mitarbeiter ihre Ferien selbst beantragen, Abwesenheiten erfassen und es gibt eine visuelle Kontrolle der Arbeitszeiten. Mit der 2021 Version von Sage 50 können die neuen QR-Zahlungsbelege bis und mit dem Zahlungslauf überwacht und per Drag and Drop sowie per App erfasst werden. Auch ein Versenden der Lohnblätter per Mail ist nun integriert.

Kleine Dinge die viel bewegen

Da mit kleinen Anpassungen schon sehr viel bewegt werden kann, ruft Borm seine Nutzer dazu auf, Anliegen und Verbesserungswünschen einzubringen. So konnte mit relativ geringem Aufwand die wöchentliche Versendung der Verkaufsstatistiken automatisiert werden. Bei Bafri AG wurde die Einsatzplanung vereinfacht und kann nun Nutzerorientiert auf dem gewünschten Desktop ausgegeben werden. Und die Bisang Schreinerei AG kann die angefangenen Arbeiten nun direkt mit den gewünschten Attributen ins Excel exportieren. Genau solche Verbesserungen erleichtern den Arbeitsablauf und sie sparen Geld.

Noah Gautschi

www.borm.swiss

Veröffentlichung: 04. September 2020

Artikel zum Thema

06. Februar 2024

Domotex macht Boden gut

Messe. Vom 11. bis 14. Januar ging im norddeutschen Hannover die Domotex über die Bühne. Nach schwierigen Jahren, weisen die Zahlen nun wieder nach oben. 

mehr
25. Januar 2024

Die Leitmesse rappelt sich auf

Fachmesse.  Deutschlands grösste Einrichtungsmesse, die IMM Cologne, ist nach drei Jahren wieder zum gewohnten Datum zurückgekehrt. Trotz der abgespeckten Ausstellung gab es in Köln einige spannende Neuheiten zu sehen.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Messen