Bürsten nach Wunsch


Bild: Christian Härtel


Bild: Christian Härtel
Das Unternehmen Cardotech aus Frankreich ist so etwas, was man einen Bürstenmacher nennen würde. Eher unüblich: Auch Schreiner und Holz verarbeitende Betriebe gehören zum Kundenkreis. Cardotech hat aber nicht nur grosse, stationäre Maschinen im Blick, sondern fertigt auch Bürsten nach Wunsch für Handmaschinen von Makita bis Suhner, von Flex bis Festool.
Es ist natürlich nicht einerlei, welche Härte Nylonborsten haben, wie stark ein Messingdraht ist oder welche Beimischungen ein Bürstenbund von einem Material hat. Entsprechend wird unterschiedlich in verschiedenen Körnungen gebürstet. Interessant ist das Ganze, weil es keine riesigen Stückzahlen braucht, um individuelle Wünsche umsetzen zu können.
www.cardotech.comVeröffentlichung: 20. Oktober 2022 / Ausgabe 42/2022
Hausmesse. Die nunmehr alle zwei Jahre stattfindende Möbelmesse Schwyz zeigte, dass den Endkunden ein immer grösserer Spielraum an Wünschen ermöglicht wird, ohne dass es sich preislich gross auswirken muss. So manche Serienfertigungen haben sich verändert.
mehr
Digitalisierung. Am zweiten Tag der Messe bot das Innovationsforum die Bühne für eine Podiumsdiskussion zum Thema «Digitalisierung in der Holzbranche – Chancen nutzen, Zukunft gestalten». Vier Experten gaben Einblick in die aktuelle Entwicklung.
mehr
PaidPost. Die «Windays» der Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau präsentieren bereits zum zehnten Mal die neuesten Entwicklungen und Trends in Sachen Fenster und Fassaden.
mehr