Damit es richtig klingt

Um in einem moder-nen Innenausbau akus-tische Massnahmen umzusetzen, sind ein-zelne Elemente mehr als eine Alternative. Bild: Fotolia, Martin M 303

Akustikelemente.  Bei einer schlechten Akustik leidet das Wohlbefinden des Benutzers. Zur Lösung muss nicht immer eine ganze Spezialdecke verbaut werden, der Schreiner kann mit dem gezielten Einsatz von einzelnen Elementen schon vieles bewegen.

Nach einem Umbau verändert sich häufig die akustische Situation in einem Raumgefüge – durch den trendigen Einsatz von glatten und harten Materialien meistens in eine schlechte Richtung. Hier sind das Fingerspitzengefühl, die Wahrnehmung und die Erfahrung des Planers gefragt, um eine aus akustischer und gestalterischer Sicht optimale Lösung zu erhalten.

Lage einschätzen und agieren

Durch das Herausbrechen der Wände ist ein grosser, offener Raum entstanden. Die Wände sind glatt abgerieben und die neuen Fenster bieten eine extra grosse Glasfläche. Jetzt kommt der Schreiner auf die Baustelle und soll den Teppichboden durch ein schönes Riemenparkett aus Eiche ersetzen. Die neue Zusammensetzung der Materialien und der offene Charakter des Raumes werden mit grosser Wahrscheinlichkeit eine Verschlechterung der Raumakustik mit sich bringen. Mit einer vorgängigen Aufklärung und Sensibilisierung der Nutzer kann der Schreiner auch bei der Akustik punkten.

Chance für einzelne Elemente

Gerade in der modernen Raumgestaltung hat es immer weniger Platz für die gute alte Rasterdecke oder die vollflächige Akustikwand als Lösung. Um den Kunden dennoch eine gute Lösung schmackhaft zu machen, kann der Planer die Lösungsalternativen auf dem Markt vergleichen und eine Auswahlmöglichkeit für den Kunden zusammenstellen. Einzelne und individualisierbare Elemente passen auch in eine modern reduzierte Wohneinheit. Mit der Gestaltung eines eigenen Wandbildes kann sich der Kunde dabei auch direkt selbst einbringen. Die folgenden Seiten zeigen einige aktuelle Angebote und Möglichkeiten auf. Für technische Auskünfte auch bezüglich der Wirkung stehen die jeweiligen Fachfirmen gerne zur Verfügung.

Aus alten PET-Flaschen

Die Schweizer Firma Amina GmbH mit Sitz in Muri AG stellt unter der Produktlinie «SilentPET» Akustikelemente aus Recyclingmaterialien für den Schreiner und Innenausbauer her.

Aufbau

Die Elemente werden umweltfreundlich aus alten PET-Flaschen und Textilfasern alter Kleider produziert. Durch das Herstellungsverfahren und die Materialisierung hat das Produkt eine hohe Schallabsorption. Die Elemente werden in einer Vielzahl von Varianten angeboten, die ihrerseits nach Wunsch noch weiter individualisiert werden können. Somit bieten sie dem Planer viel Spielraum und Möglichkeiten in der Gestaltung an.

«SilentPET Home und Office»

Diese Produktlinie wurde speziell für die Optimierung von Wohn- und Geschäftsräumen entwickelt. Die akustische Grundplatte wird bei dieser Linie mit einem Filz überzogen. Die Elemente können in fast jeder Form und Farbe sowie mit 3D-Strukturen und Ausschnitten nach Wunsch bestellt werden. Die Montage kann an der Decke oder an einer Wand erfolgen und erweitert so den Einsatzraum.

«SilentPET Print und Art»

Die Oberfläche kann in einer RAL-Farbe nach Wunsch lackiert werden. Bei der Ausführung «Print» kann ein Sujet nach Wunsch aufgedruckt werden. Für die Ausführung «Art» wird das Element in enger Absprache mit dem Kunden von einer Künstlerin handbemalt.

«SilentPET Baffel»

Für grössere Räume und Hallen ist die Produktlinie «Baffel» prädestiniert, da sie einen grossen Wirkungsbereich aufweist. Sie ist mit einem einseitigen Aluminiumprofil speziell für die vertikale Montage an der Decke vorbereitet. Die Grundausführung besteht aus der weissen akustischen Grundplatte, welche jedoch auf Wunsch in verschiedenen Farben geliefert wird.

www.amina.chwww.silentpet.com

Bilder für die Wand, Altglas für die Decke

Die Firma Bellton AG aus Luzern ist ein Gesamtanbieter im Akustikbereich. Ihre Akustikbilder werden direkt in Luzern nach Kundenwunsch hergestellt und bedruckt. Weiter bietet die Firma die Produkte «Ecophon Solo» und Wandabsorber der Linie «Soundwave» als Fachhändler an.

Akustikbilder

Mit einem Wunschmotiv oder aus einer vordefinierten Serie können Bilder ausgewählt und aufgedruckt werden. Die mit einer speziellen «UV-Printtechnik» bearbeiteten Produkte können bis zu einer Grösse von 2400 × 1200 mm hergestellt werden und bieten so tolle Möglichkeiten in der grossflächigen Gestaltung.

«Soundwave»-Wandelemente

Das Design hat bei der «Soundwave»-Linie des Herstellers Offecct aus Italien einen hohen Stellenwert. Für die individuelle Wandgestaltung bietet das Unternehmen eine Vielzahl von unterschiedlichen Prägungen.

«Ecophon Sol0»-Deckensegel

Diese Elemente werden zu 80 % aus Altglas hergestellt und sind als nicht brennbar zertifiziert. Dies ist ein grosser Vorteil, wenn es zu einer Anwendung in Brandschutzbereichen kommt. In der Gestaltung und Planung sind unzählige Formen, Farben und Grössen einfach umsetzbar.

www.bellton.chwww.ecophon.chwww.offecct.se

Das Baukastensystem

Die Sonatech-Akustikprodukte werden von der Leco Lagertechnik AG aus dem aargauischen Nussbaumen exklusiv in der Schweiz vertrieben. Mit der Produktfamilie «Quietline» hat der Schreiner ein Baukastensystem für akustische Lösungen zur Hand. Von Deckensegeln, Bildern, Tischabtrennungen, Stellwänden bis zu ganzen Rasterdecken ist für jede Raumsituation eine Kombinationsmöglichkeit im Sortiment zu finden.

Standardelement

Das Akustikelement kann an der Wand oder der Decke montiert werden. Unterschiedliche Kombinationen und Formen bieten dem Planer den nötigen Spielraum, um individuelle Aufträge durchführen zu können. Das Standardmass beträgt 2500 × 1250 mm bei einer Stärke von 40 mm. Das weisse Absorbermaterial wird durch einen Alurahmen in Natur oder Weiss eloxiert umran- det. Das Gewicht eines solchen Elementes beträgt ungefähr fünf Kilogramm und ist nach DIN 4102 als B1, schwer entflammbar, zertifiziert.

Akustikbild

Mit der freien Bildauswahl stehen dem Schreiner einige Möglichkeiten für die individuelle Wandgestaltung bereit. Das Standardmass beträgt 1000 × 500 mm. Der Aufbau der Elemente ist ansonsten analog zum Standardelement. Im Brandverhalten sind die Bilder mit DIN 4102 B2 als normal entflammbar eingestuft.

www.sonatech.chwww.leco-lager.com

njg, njg, njg, njg

Veröffentlichung: 28. Mai 2015 / Ausgabe 22/2015

Artikel zum Thema

09. Mai 2024

Schwungvolle Radien, fliessende Formen

Umbau.  Für die Raiffeisenbank in Olten wurde die Innenarchitektur im bestehenden Rundbau realisiert. Beratung und Empfang konzentrieren sich kreisförmig um das Zentrum. Radiale Konstruktionen in Holz, Gips, Glas und Metall forderten die beteiligten Schreiner heraus.

mehr
29. Februar 2024

Grosses Kino unterm Dach

Typisch britisch.  Den Dachausbau einer Villa in Burgdorf BE hat die Schreinerei Werthmüller ganz nach dem persönlichen Geschmack des Bauherrn umgesetzt. Das Heimkino und die Bibliothek sind geprägt durch britische Stilelemente, allen voran die Ölfarbe auf profilierten Flächen.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Umbauen