Dämmen mit Schweizer Holz

Bald wieder aus bestem Schweizer Holz erhältlich: Holzfaserdämmplatten. Bild: Schilliger Holz AG (Linkedin)

Werkstoff. Die Schilliger Holz AG plant ein neues Produktionswerk für Holzfaserdämmplatten aus Schweizer Holz. Das Werk soll an der Reuss im luzernischen Dorf Perlen zu stehen kommen.

Schon bald sollen wieder Faserdämmplatten aus Schweizer Holz erhältlich sein. Das kündet die Schilliger Holz AG mit Hauptsitz in Küssnacht LU auf ihrer Webseite an. Durch den Umstand, dass es in der Schweiz schon seit längerem keine Dämmplattenproduktion mehr gäbe, sei eine grosse Lücke in der Schweizer Holzverarbeitungskette entstanden. «Wir planen deshalb, auf dem Fabrikareal der Perlen Papier AG in Perlen LU ein Produktionswerk für Holzfaser-Dämmplatten zu erstellen und zu betreiben.»

Das Mutterhaus der Perlen Papier, die CPH Chemie + Papier Holding AG, gibt dazu eine Fläche von zwei Hektar Land im Baurecht an die Schilliger Holz AG ab. Die Stromversorgung des neuen Werkes, der Prozessdampf, Frischwasser, vollentsalztes Wasser sowie die Abwasseraufbereitung werde von der Perlen Papier AG sichergestellt.

Auf die wachsende Nachfrage reagiert

Das Projekt befindet sich noch in der Planungsphase. Doch bereits im Jahr 2023 sollen unter dem Produktlabel «Lignatherm» wieder Faserdämmplatten aus Schweizer Holz angeboten werden. «Wir freuen uns, mit dieser neuen Produktlinie auf die wachsende Nachfrage nach Holzfaserdämmplatten in der Schweiz und im Ausland reagieren zu können und einen weiteren Beitrag zum Ausbau der Schweizer Holzkette zu leisten», schreibt das Familienunternehmen weiter.

Isabelle Spengler

www.schilliger.ch

Veröffentlichung: 14. September 2021

Artikel zum Thema

09. Mai 2024

«Einfach mal durchklicken»

Dokumentation.  Auf der Internetseite holzbaukultur.ch wächst eine Dokumentation heran, die den Werdegang des Holzbaus in der Schweiz begreifbar macht. Bis Ende des Jahres sollen 400 Gebäude online sein. Im Gespräch dazu Elia Schneider von der Berner Fachhochschule in Biel.

mehr
17. April 2024

Ein meisterlicher Botschafter

Parkettverband ISP. Im Schloss Laufen am Rheinfall fand die 55. Generalversammlung der Interessengemeinschaft Schweizer Parkettmarkt (ISP) statt. Ein abgekühlter Markt und der Mangel an Lernenden beschäftigt die Bodenlegerbranche auch in diesem Jahr.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Werkstoffe