Das Karussell nimmt Fahrt auf

Nicht zu übersehen: die VSSM-Roadshow zum Schwerpunkt Mitarbeiterförderung mit dem markanten Kampagnenfahrzeug im Zentrum.

Bilanz.  Vor rund einem Monat machte die Schreiner-Roadshow des VSSM erstmals mobil. Nach acht Sektionsveranstaltungen ziehen die Initianten ein positives Fazit. Die Sensibilisierung auf das Thema Mitarbeiterförderung ist lanciert – weitere Massnahmen sind in Planung.

Acht Sektionen, acht Standorte, acht verschiedene Anlässe und acht Mal dieselben Botschaften: Der VSSM möchte mit seiner Bildungskampagne das Thema Mitarbeiterförderung bei den Unternehmern auffrischen und Zeichen setzen.

Das Karussell der Fachkräfte

«Das Problem des Fachkräftemangels können wir nur gemeinsam lösen», appellierten die Referenten an ihren Impulsreferaten jeweils, «und zwar durch die Investi- tion in das Können und die Weiterbildung unserer Mitarbeitenden». Und immer wieder fiel in diesem Zusammenhang das Gleichnis mit dem Karussell. «Wenn der eine Unternehmer einen guten Projektleiter ausbildet und dieser zu einem Mitbewerber wechselt, dann winkt dem Unternehmer eventuell die Chance, eine gute Fachkraft von einem dritten Betrieb zu bekommen, und dieser kann wiederum auf einen Projektleiter eines anderen Mitbewerbers zurückgreifen», erklärt Projektleiter und VSSM-Direktor Daniel Borner das Fernziel der Initiative.

Schon über 300 Unternehmer erreicht

Das Fazit des Projektteams fällt nach den ersten acht Veranstaltungen in den Sektionen St. Gallen, Deutsch-Freiburg, Zug, Bern, Solothurn, Baselland, Schwyz und Luzern durchwegs positiv aus. Der Aufwand mit der personalintensiven Roadshow ist zwar gross. Die Initianten glauben aber wahrzunehmen, dass das Karussell langsam Fahrt aufnimmt. «Ein erstes Teilziel, das Thema in den Köpfen der über 300 erreichten Unternehmer zu verankern und einen Prozess in Gang zu setzen, scheint gelungen», erklärt Daniel Borner. Die vielen positiven Rückmeldungen sorgen beim ganzen Projektteam für die nötige Motivation, im Frühjahr die restlichen Sektionen und Fachgruppen des VSSM mit dem weiter optimierten Roadshow-Auftritt zu besuchen. Dass die Botschaften an der Basis ankommen und der intensive Dialog mit den Unternehmern stattfindet, beweisen auch die spontanen Gespräche mit den Bildungsberatern vor Ort.

«Das Karussell aber so richtig in Schwung zu bringen, ist kein Spurt, sondern ein Marathon», wissen alle Beteiligten. Damit dieses Karussell dann nicht an Schwung verliert, geht das Projektteam nun daran, die nächsten Kampagnenphasen und -massnahmen zu definieren (siehe Box unten) .

www.vssm.ch

Mitmacher, mitdenker, mitlenker

Eine Kampagne auf allen Ebenen

Rund um das Thema Fachkräftemangel ist die ganze Schreinerbranche gefor-dert. Deshalb hat der VSSM seine Bildungsinitiative unter den Slogan «MitLenker, MitDenker, MitMacher» gestellt. Dabei nimmt der Inhaber oder Geschäftsführer die Rolle des «MitLenkers» ein, der seine Mitarbeitenden adäquat fördern soll, der Projektleiter ist der «MitDenker» als Bindeglied zwischen Theorie und Praxis, und der Bank- oder Montageschreiner steht für den «MitMacher». In einer ersten Phase werden die Unternehmer mittels einer Roadshow zum Thema sensibilisiert. In einem zweiten Schritt soll dann die individuelle Bildungsberatung im Mittelpunkt stehen.

Dazwischen setzt der VSSM mit praxisnahen Impulsveranstaltungen zur Thematik Mitarbeitergespräche weitere Zeichen. An sieben regionalen Standorten wird der Stellenwert und der Nutzen von solchen Gesprächen aufgezeigt. Die Veranstaltungsserie startet bereits am 20. Januar 2016 in Zollikofen BE. Anmeldungen sind via VSSM-Website möglich.

www.vssm.ch/de/impulsveranstaltung

pet

Veröffentlichung: 26. November 2015 / Ausgabe 48/2015

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