Das Schreinernationalteam 2025 wurde geehrt


Gruppenbild der Schreinernati 2025 am Abschlussabend mit den Experten. Bild: Samanta Kämpf


Gruppenbild der Schreinernati 2025 am Abschlussabend mit den Experten. Bild: Samanta Kämpf
Beim traditionellen Abschlussabend in Bern wurden die Mitglieder der Schreinernati 2025 für ihr Engagement und die Teilnahme an den Swiss Skills geehrt. Silvan Reichen erhielt zudem den Preis für den Schweizermeister im Powerschreinern.
Im Tramdepot in Bern kamen die neun jungen Männer, die die Schreinernationalmannschaft 2025 bildeten, nochmals zum Abschlussabend zusammen. Seit ihrer Teilnahme an den Swiss Skills in Bern im September ist einige Zeit vergangen. Mitbringen konnten sie Freunde, Familie sowie Personen aus dem Lehrbetrieb oder des Arbeitgebers. Es waren zudem einige Vertreter von Sponsoren sowie der beiden Verbände VSSM und Frecem anwesend, wie Samanta Kämpf, die zuständige Projektleiterin Grundbildung beim VSSM erklärt.
«Wir haben nochmals auf die spannende Reise von den Sektionsmeisterschaften bis zu den Swiss Skills zurückgeschaut und auf die tolle Leistung aller angestossen», sagt sie. Die jungen Schreiner dürften stolz auf sich sein, was auch die Redner am Abend betont hätten. Alle Schreiner erhielten eine Urkunde und ein Preisgeld für die Teilnahme an den Schweizermeisterschaften im Rahmen der Swiss Skills.
Gelüftet wurde zudem das Geheimnis um den Meistertitel in der Zusatzdisziplin Powerschreinern. Die Teilnehmenden hatten während der ganzen Nationalteam-Zeit die Möglichkeit, neben den Wettkämpfen in den Kategorien Möbel und Massivholz auch Punkte im Powerschreinern zu sammeln. Bei jedem Wettkampf gab es in der Zusatzdisziplin eine kurze Einheiten. Als Bester und somit Schweizermeister im Powerschreinern wurde Silvan Reichen aus Frutigen ausgezeichnet.
Reichen ist bereits Titelhalter bei den Möbelschreinern und wird zusammen mit Augustin Mettraux (Kategorie Massivholz) die Schweiz an den World Skills in Shanghai vertreten.
Nicole D'Orazio
Veröffentlichung: 12. Dezember 2025
Da Gründer Ruedi Baer kürzertritt, übernimmt die Norma Holding und Consulting AG per 1. Januar 2026 den Schreinerbetrieb aus Brittnau AG. Inhaber der Gruppe ist Nik Schöpfer, der auch die Verantwortung für die Schreinerei übernimmt.
mehr
PaidPost. Jedes Jahr steht bei den Schreiner-Lernenden die IPA an: die praktische Arbeit, die innert vorgegebener Zeit hergestellt wird. Hier die diesjährigen Projekte.
mehr