Die Baer Création AG geht in neue Hände über

Nik Schöpfer, Inhaber der Norma Gruppe. Bild: PD

Da Gründer Ruedi Baer kürzertritt, übernimmt die Norma Holding und Consulting AG per 1. Januar 2026 den Schreinerbetrieb aus Brittnau AG. Inhaber der Gruppe ist Nik Schöpfer, der auch die Verantwortung für die Schreinerei übernimmt. 

Die Baer Création AG in Brittnau AG wird per 1. Januar 2026 Teil der Norma Holding & Consulting AG. Die Schreinerei ergänze damit eine Unternehmensgruppe, zu der die Norma Reiden AG, eine Lösungsanbieterin rund um Türen, sowie die Norma Immobilien AG gehören, heisst es in einer Mitteilung. Inhaber der Gruppe ist seit 2009 Nik Schöpfer, der die Verantwortung für Baer Création übernimmt.

Die Mitarbeitenden werden übernommen

Diese wird eigenständig bleiben. Mit 21 Mitarbeitenden, darunter fünf Lernenden, ist der Betrieb seit 1993 ein wichtiger Bestandteil des regionalen Handwerks. Die bestehenden Kadermitarbeitenden würden eine noch aktivere Rolle in der Weiterentwicklung des Unternehmens übernehmen, heisst es. Von Beginn an hat Gründer Ruedi Baer mit Herzblut eine Schreinerei aufgebaut, die für Qualität, individuelle Lösungen und echte Nähe zur Kundschaft steht. Er tritt aus persönlichen Gründen kürzer, bleibt der Firma aber verbunden und unterstützt den Übergang.

Die Unternehmen teilen die gleiche Haltung

Die Baer Création AG und die Unternehmen der Norma-Gruppe teilen nicht nur dieselbe regionale Verwurzelung, sondern auch dieselbe Haltung: sorgfältiges Handwerk, echte Verlässlichkeit und eine starke Ausrichtung auf die Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden. Diese Übereinstimmung bildet die Basis für eine Zusammenarbeit, die auf Vertrauen, Respekt und gegenseitiger Wertschätzung beruht. 

Projekte aus einer Hand

«Wir freuen uns, ein Unternehmen mit grosser regionaler Bedeutung in unserer Gruppe zu begrüssen. Die Baer Création AG bringt enormes Know-how mit. Die Zusammenarbeit ermöglicht uns, künftig komplexere Projekte aus einer Hand anzubieten», sagt Nik Schöpfer. Ruedi Baer ergänzt: «Für mich war klar: Wenn ich kürzertreten möchte, dann nur mit einem Nachfolger, dem ich vertraue und der unsere Werte weiterträgt. Ich freue mich, dass die Norma-Gruppe diese Zukunft ermöglicht und das Team auf diesem Weg begleitet»

Für die Kundinnen und Kunden der Baer Création AG bleibe alles Wesentliche unverändert, heisst es. Gleichzeitig entstehen neue Möglichkeiten innerhalb der Gruppe, insbesondere durch die engere Verbindung von Türenbau und Schreinerei, die künftig noch umfassendere Lösungen aus einer Hand ermöglichen.

Nicole D'Orazio 

www.baer-ag.chwww.norma.ch

Veröffentlichung: 11. Dezember 2025 / Ausgabe 50/2025

Artikel zum Thema

12. Dezember 2025

Das Schreinernationalteam 2025 wurde geehrt

Beim traditionellen Abschlussabend in Bern wurden die Mitglieder der Schreinernati 2025 für ihr Engagement und die Teilnahme an den Swiss Skills geehrt. Silvan Reichen erhielt zudem den Preis für den Schweizermeister im Powerschreinern. 

mehr
11. Dezember 2025

Wird Holzdeklarationspflicht abgeschafft?

mehr

weitere Artikel zum Thema:

News