Das Sideboard hat ein Geheimnis

Ilona Rösch steht neben ihrem Sideboard mit dem besonderen Deckel. Bild: Nicole D’Orazio

«Ich liebe die geheime Schublade», sagt Ilona Rösch. Diese hat sie in ihrem Sideboard eingebaut. Hebt man den grossen und auffälligen Deckel aus Nussbaum, kommen viele Kistlein zum Vorschein. «Diese kann man herumschieben. Darin kann man allerlei Kleines und Krimskrams wie zum Beispiel Schmuck aufbewahren.»

Die 19-Jährige hat das Sideboard, das an der Wand befestigt wird, im Rahmen eines Lehrlingswettbewerbs der VSSM-Sektion Aargau entworfen und hergestellt. «Modulare Möbel waren das Motto. Ich hatte deswegen die Idee eines Korpus», erzählt die Auszubildende der Peterhans, Schibli & Cie AG, die im dritten Lehrjahr ist. Für ihr Exponat wurde sie mit acht anderen mit dem ersten Rang belohnt und gewann die Wertung der Konsumentenjury. Als Belohnung wurde das Möbel für den Nachwuchsstar nominiert. In der Publikumswertung erreichte die Aargauerin den 32. Platz.

Spiegel stehen im Zentrum

«Ich habe für den Deckel und die Spiegelrahmen Nussbaumholz verwendet, weil ich es mega schön finde», erklärt die Lernende aus Nesselnbach AG. «Die Spiegel sollen im Fokus stehen, wenn der Deckel zu ist.» Die Kästchen sind hingegen aus Ahornholz und der Rest aus einer MDF-Platte, die sie lackiert hat. Investiert hat Ilona Rösch zwischen 150 und 200 Stunden, alles in ihrer Freizeit. Das Sideboard kommt in ihr Zimmer.

ndo

Veröffentlichung: 07. November 2019 / Ausgabe 45/2019

Artikel zum Thema

04. Dezember 2025

Zwischen Schleifstaub und Spitzenleistung

Schreinerlehre und Leistungssport zu kombinieren, verlangt Ausdauer, Disziplin und Zeitmanagement. Vanessa Rüegg aus Uster gibt Einblick, wie sich der Alltag in der Werkstatt mit intensivem Training vereinbaren lässt.

mehr
04. Dezember 2025

«Das Schlagzeug war für mich eine klare Vision»

Am diesjährigen «Schreiner Nachwuchsstar» an der Holzmesse in Basel nahmen 82 zukünftige Schreinerinnen und Schreiner teil. Einer davon war Lian Blunschi, der ein einmaliges Schlagzeug herstellte. Wie er das vom Traum in die Realität umsetzte, erzählt der 18-Jährige im Monatsinterview.

mehr
04. Dezember 2025

Berner zum zweiten mal im Cupfieber

Unter Zeitdruck und nur mit Handwerkzeug bauten 80 Lernende am Berner-Cup einen Hocker aus Massivholz. Die beste Leistung zeigte Noelle Aeschlimann, die sich schliesslich den Sieg sicherte.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Lehrziit