Das Velo aus der Kiste


Mit wenigen Hilfsmitteln kann man das Bike aus der Kiste fahrtauglich machen. Bild: Bamboobee


Mit wenigen Hilfsmitteln kann man das Bike aus der Kiste fahrtauglich machen. Bild: Bamboobee
Erfindergeist. Es gibt Baukästen für Lego-Fahrzeuge und Modellflugzeuge. Warum nicht auch für Fahrräder? Gesagt getan. Das Unternehmen Bamboobee bietet Fahrradrahmen aus Bambus zum Selber-Zusammenstellen an. «Inspirieren lassen» heisst das Motto.
Noch den letzten Baustein andrücken und das Raumschiff ist zum Abheben bereit. Wer kennt die farbigen Plastikteile nicht, die sich mit Noppen verbinden lassen? Lego-Steine sind auch im Zeitalter von Computerspielen und Smartphone-Applikationen bei Kindern und Jugendlichen bekannt und äusserst beliebt. Besonders in der kommenden Weihnachtszeit sind die farbigen Steine wieder voll im Trend. Gegründet wurde Lego 1932 vom Schreinermeister und Tischler Ole Kirk Kristiansen in Billund, Dänemark. Sein Sohn Godtfred begann mit 12 Jahren im Unternehmen mitzuhelfen und begann mit 17 Jahren mit der Entwicklung von Modellen. Heute gehört Lego zu den grössten Spielzeugherstellern weltweit. Wer hat nicht schon daran gedacht, etwas selber zu entwickeln, das sich von Hobbyschreinern oder sogar Kindern zusammenbauen lässt?
Ob Lego-Raumschiff oder -Modellflugzeug, den Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Das zeigt beispielsweise auch das Projekt von Bamboobee. Das Unternehmen produziert aus Bambus Bausätze für Fahrradrahmen. Mit dem Build It Yourself (BIY) Bike Kit will Sunny Chuah, der Unternehmer und Mit-begründer von Bamboobee, nicht nur zum Fahrradfahren ermuntern, sondern er möchte auch das Erlebnis fördern, etwas selber zu schaffen. Und was könnte cooler sein, als mit einem einzigartigen Bambus-Bike durch die Stadt zu radeln?
Auf die Idee kam Sunny übrigens während einer 12 000 km langen Motorradreise von Indien nach Russland. Wer weiss, vielleicht entwerfen findige Schreiner in naher Zukunft ein zusammensteckbares Motorrad. Das Video von Bamboobee inspiriert dabei sicher. ms
http://bit.ly/biy-bikeVeröffentlichung: 06. November 2014 / Ausgabe 45/2014
Schreinerlehre und Leistungssport zu kombinieren, verlangt Ausdauer, Disziplin und Zeitmanagement. Vanessa Rüegg aus Uster gibt Einblick, wie sich der Alltag in der Werkstatt mit intensivem Training vereinbaren lässt.
mehr
Am diesjährigen «Schreiner Nachwuchsstar» an der Holzmesse in Basel nahmen 82 zukünftige Schreinerinnen und Schreiner teil. Einer davon war Lian Blunschi, der ein einmaliges Schlagzeug herstellte. Wie er das vom Traum in die Realität umsetzte, erzählt der 18-Jährige im Monatsinterview.
mehr
Unter Zeitdruck und nur mit Handwerkzeug bauten 80 Lernende am Berner-Cup einen Hocker aus Massivholz. Die beste Leistung zeigte Noelle Aeschlimann, die sich schliesslich den Sieg sicherte.
mehr