Daumen hoch für das Standby

Leserbefragung.  Mit einer Umfrage bei Schreinerlernenden an drei Berufsfachschulen wollte die Standby-Redaktion herausfinden, wie zufrieden die Leserinnen und Leser mit ihrer Publikation sind. Wie die Ergebnisse zeigen, ist das Standby bei den meisten Lernenden beliebt.

An den Berufsfachschulen Grenchen SO, Sarnen OW und Lenzburg AG wurde im vergangenen September je eine Schreinerklasse des dritten oder vierten Lehrjahres zum Standby befragt. Dabei schilderten die Lernenden, woher sie die Beilage der SchreinerZeitung kennen, wann und wie oft sie die Artikel lesen, welche Themen sie besonders interessant finden und welche nicht.

Zudem wurde abgeklärt, wie das Layout auf sie wirkt und was an der Gestaltung und am Inhalt verbessert werden kann.

Grün passt zum Beruf

Die Umfrage brachte zum Vorschein, dass die meisten Lernenden gerne Artikel über Lehrlingswettbewerbe, über Weiterbildungsmöglichkeiten und über die Berufsmeisterschaft lesen. Weniger Anklang finden Berichte über Lernende mit einem speziellen Hobby. Sehr gut abgeschnitten hat die Gestaltung der Lernendenbeilage.

«Der grüne Hintergrund passt toll zum Beruf», lobten viele Lernende den Auftritt. Auf wenig Gegenliebe stiess dagegen die blaue Randspalte «Ich», worin Lernende beschreiben, weshalb sie sich für den Schreinerberuf entschieden haben und was sie besonders toll daran finden. Aus diesem Grund verschwindet das «Ich» aus dem Standby. Die Spalte wird gegebenenfalls durch eine neue Rubrik ersetzt. ms

Veröffentlichung: 02. April 2015 / Ausgabe 14/2015

Artikel zum Thema

04. Dezember 2025

Zwischen Schleifstaub und Spitzenleistung

Schreinerlehre und Leistungssport zu kombinieren, verlangt Ausdauer, Disziplin und Zeitmanagement. Vanessa Rüegg aus Uster gibt Einblick, wie sich der Alltag in der Werkstatt mit intensivem Training vereinbaren lässt.

mehr
04. Dezember 2025

«Das Schlagzeug war für mich eine klare Vision»

Am diesjährigen «Schreiner Nachwuchsstar» an der Holzmesse in Basel nahmen 82 zukünftige Schreinerinnen und Schreiner teil. Einer davon war Lian Blunschi, der ein einmaliges Schlagzeug herstellte. Wie er das vom Traum in die Realität umsetzte, erzählt der 18-Jährige im Monatsinterview.

mehr
04. Dezember 2025

Berner zum zweiten mal im Cupfieber

Unter Zeitdruck und nur mit Handwerkzeug bauten 80 Lernende am Berner-Cup einen Hocker aus Massivholz. Die beste Leistung zeigte Noelle Aeschlimann, die sich schliesslich den Sieg sicherte.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Lehrziit