Den Frühling eingeläutet


Die Hausmesse bei HM-Spörri in Bachenbülach ZH dauert noch bis morgen Samstag, 17. April um 17 Uhr. Bild: Monika Hurni
Die Hausmesse bei HM-Spörri in Bachenbülach ZH dauert noch bis morgen Samstag, 17. April um 17 Uhr. Bild: Monika Hurni
Hausmesse. Die Frühlingsausstellung der HM-Spörri AG lockte heute eine grosse Anzahl an Fachleuten nach Bachenbülach ZH. Die Türen des Maschinenhändlers stehen auch morgen Samstag noch offen.
Zwei Tag lang stehen die Türen bei HM-Spörri für Fachleute offen – dies selbstredend unter Einhaltung der obligaten Sicherheitsvorschriften. Geschäftsführer Raphael Betschart zeigte sich zufrieden mit dem Beginn der zweitägigen Frühlingsmesse. Tatsächlich waren der Einladung, dem Virus zum Trotz, eine beachtliche Anzahl von Gästen gefolgt. Dies spiegle auch ein wenig den Geschäftsgang des vergangenen Jahres wider, sagte Betschart. «Die Leute sind mehr zu Hause und investieren das Geld, welches sie durch den Wegfall grösserer Urlaubsreisen gespart haben, in ihr Eigenheim.» Davon profitiere der Schreiner und damit indirekt auch der Maschinenhändler. Eine gewisse Zurückhaltung sei in dieser unsicheren Zeit allerdings bei grösseren Investitionen zu spüren.
Zu sehen war an der Hausmesse eine grosse Auswahl an unterschiedlichen Holzbearbeitungsmaschinen. Die Breite des Sortiments wurde den Besuchern unter anderem an zwei Publikumsmagneten vor Augen geführt: Dem stattlichen 5-Achs-Bearbeitungszentrum profit H350 von Format-4 und der filigranen CNC-Portalfräse HNC 47.82 von Hammer mit einer Bearbeitungsfläche von gerademal 825 x 479 mm und einer Durchlasshöhe 160 mm. Die kleine Portalfräse mit ihrem T-Nut-Maschinentisch steht für grosse Flexibilität bei geringem Programmier- und Rüstaufwand. Sie eignet sich zur Fertigung individueller Kleinobjekte.
Die profit H350 steht für modernste CNC-Technologie. Dies vermittelt sie unter anderem durch das komplett überarbeitete Design. Die wichtigste Neuerung der Baureihe besteht in der Softwareanbindung F4 Integrate. Bei der Eigenentwicklung von Format-4 sind Werkzeugarchiv, Programmierbereich und Bedienoberfläche der Maschine in ein Fenster mit durchgehender Benutzeroberfläche verpackt. Für hohen Bedienkomfort sorgen daneben die LED-Anzeige für die Saugerpositionierung, sowie die Wartungöffnung für einen besseren Zugang bei Bohrerwechseln, Reinigungs- oder Servicearbeiten.
Kurzentschlossene können die Hausmesse morgen von 8.30 bis 17 Uhr besuchen. Neben den CNC-Maschinen sind viele weitere Spezial- und Standardmaschinen zu sehen.
Monika Hurni
Veröffentlichung: 16. April 2021
Fachmesse. Als wichtiger Impulsgeber öffnete vergangene Woche die Ligna ihre Türen und brachte aktuelle Themen wie Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit ins Zentrum. Neben Präsentationen der Aussteller bot die Jubiläumsmesse auch Sonderschauen und Foren.
mehrFachmesse. Vom 20. bis 23. Mai war die Interzum in Köln erneut Treffpunkt der internationalen Möbelzuliefer- und Interior-Design-Branche. Mehr als 1600 Aussteller aus über 55 Ländern präsentierten auf der Weltleitmesse ihre Neuheiten und zukunftsweisende Lösungen.
mehrPaidPost. Die «Windays» der Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau präsentieren bereits zum zehnten Mal die neuesten Entwicklungen und Trends in Sachen Fenster und Fassaden.
mehr