In der Freizeit sind tolle Möbel entstanden


Die vier Möbel stehen stellvertretend für die 31 Objekte: das Sideboard von Simon Schmid. Bild: Marco Cadonau


Die vier Möbel stehen stellvertretend für die 31 Objekte: das Sideboard von Simon Schmid. Bild: Marco Cadonau
31 Bündner Schreinerlernende im dritten Lehrjahr haben am freiwilligen Wettbewerb «holz kreativ 2024» teilgenommen und konnten ihre Arbeiten an der öffentlichen Ausstellung in Chur mit Stolz präsentieren.
Seit dem Jahr 2000 organisieren die Schreinerfachlehrer der sechs Gewerbeschulen des Kantons Graubünden mit Unterstützung des VSSM Graubünden den freiwilligen Wettbewerb «holz kreativ» für die Schreinerlernenden EFZ des dritten Lehrjahres sowie die Schreinerpraktikerinnen und -praktiker EBA. Die Auszubildenden ent- warfen eine eigene Arbeit, untersuchten und verfeinerten ihre Idee. Sie hätten eine durchdachte Werkstattzeichnung erstellt und ihr Objekt nach Absprache mit den Berufsbildenden in der Freizeit gebaut, wie es in einer Mitteilung des VSSM Graubünden heisst.
Jedes Möbel mit allen seinen Planungsunterlagen wurde durch drei Fachexperten nach bestimmten Kriterien begutachtet, und jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhielt eine schriftliche Bewertung ihrer bzw. seiner Arbeit. Mit dieser Bewertung ist jedoch bewusst keine Rangfolge ableitbar. «Jedes abgegebene Objekt bedeutet einen Erfolg. Jede Arbeit hat ihre eigene Geschichte.» Denn die Umsetzung der eigenen Idee, die Freuden und Schwierigkeiten, welche dabei erlebt würden, der Erfahrungszuwachs sowie die selbst zu übernehmende Verantwortung für die eigene Arbeit stünden im Vordergrund für eine Beteiligung an diesem Wettbewerb, heisst es. Die Objekte der Lernenden wurden anschliessend an der Gewerblichen Berufsschule in Chur ausgestellt. Zu sehen gab es vieles: vom Sideboard über den Salon- oder Arbeitstisch bis hin zum Büchergestell und der Kommode für die Jagdhütte.
Nicole D'Orazio
Veröffentlichung: 02. Mai 2024 / Ausgabe 18/2024
Schreinerlehre und Leistungssport zu kombinieren, verlangt Ausdauer, Disziplin und Zeitmanagement. Vanessa Rüegg aus Uster gibt Einblick, wie sich der Alltag in der Werkstatt mit intensivem Training vereinbaren lässt.
mehr
Am diesjährigen «Schreiner Nachwuchsstar» an der Holzmesse in Basel nahmen 82 zukünftige Schreinerinnen und Schreiner teil. Einer davon war Lian Blunschi, der ein einmaliges Schlagzeug herstellte. Wie er das vom Traum in die Realität umsetzte, erzählt der 18-Jährige im Monatsinterview.
mehr
Unter Zeitdruck und nur mit Handwerkzeug bauten 80 Lernende am Berner-Cup einen Hocker aus Massivholz. Die beste Leistung zeigte Noelle Aeschlimann, die sich schliesslich den Sieg sicherte.
mehr