Der Jugileiter kniet sich voll rein


Bild: PD


Bild: PD
Marcel Wagner aus Niederbüren im Kanton St. Gallen freut sich darauf, an den Schweizermeisterschaften zeigen zu können, was er in der Schreinerlehre und in der intensiven Vorbereitungsphase alles gelernt hat. «Wenn ich an den Wettkampf denke, bin ich schon etwas angespannt», sagt er. «Denn das Niveau aller Teilnehmenden ist sehr hoch. Deswegen sind Bestleistungen gefragt.» Der 20-Jährige hat sich zum Ziel gesetzt, an den Meisterschaften eine Topleistung abzuliefern und in den vorderen Rängen mitzumischen. Er hat unzählige freie Stunden in die Vorbereitung investiert. «Das Training alleine reicht meiner Meinung nach nicht aus. Man muss mit Herzblut bei der Sache sein, um auf diesem Niveau bestehen zu können.»
Wagner ist froh, wenn nach dem Wettkampf die Anspannung nachlässt. «Die tollen Erfahrungen, das Trainieren mit qualifizierten Schreinern und die neuen Freundschaften werde ich jedoch vermissen.»
Der St. Galler arbeitet auch nach dem kürzlichen Lehrabschluss in der Schreinerei Egli in Niederstetten SG. In seiner Freizeit ist er im Turnverein Niederbüren (im Bild ist er am Reck) und in der Jugendriege aktiv, die er auch leitet.
Veröffentlichung: 29. Oktober 2020 / Ausgabe 44/2020
Hausmesse. Die nunmehr alle zwei Jahre stattfindende Möbelmesse Schwyz zeigte, dass den Endkunden ein immer grösserer Spielraum an Wünschen ermöglicht wird, ohne dass es sich preislich gross auswirken muss. So manche Serienfertigungen haben sich verändert.
mehr
Digitalisierung. Am zweiten Tag der Messe bot das Innovationsforum die Bühne für eine Podiumsdiskussion zum Thema «Digitalisierung in der Holzbranche – Chancen nutzen, Zukunft gestalten». Vier Experten gaben Einblick in die aktuelle Entwicklung.
mehr
PaidPost. Die «Windays» der Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau präsentieren bereits zum zehnten Mal die neuesten Entwicklungen und Trends in Sachen Fenster und Fassaden.
mehr