Design mit Sinn für die Umwelt

Der Armlehnsessel «Lotte» ist an die Bedürfnisse von Senioren angepasst. Bild: Designpreis Schweiz

Design. Die Gewinner der 21. Edition des Designpreises Schweiz sind nun bekannt. Die Jury zeichnete 15 Preisträgerinnen und Preisträger aus 36 nominierten in neun Kategorien aus. 

Die Jury des Designpreises Schweiz hat in Langenthal BE die Gewinnerinnen und Gewinner 2021 gekürt. Vier davon haben Bezug zur Schreinerbranche. Allen voran natürlich die beiden Sieger der Kategorie «Furniture».

Der Armlehnsessel «Lotte» der Designerin Sarah Hossli, gefertigt von der Girsberger AG, erfüllt gemäss Jury nicht nur funktionale und ergonomische Ansprüche von Senioren, sondern überzeugt auch durch seine ästhetische Erscheinung. Und der «Tense Lounge Chair» der Designer Stefano Panterotto und Alexis Tourron ist ein faltbarer, leichtgewichtiger Sessel, der sich als Ersatz für herkömmliche Polstermöbel eignet. Darüber hinaus krönte die Jury die Earlybird Skis GmbH für ihre ökologisch produzierten Skier (Kategorie «Going Circular Economy»). Und Laufen Bathrooms AG hat mit dem Urin-Trenn-WC «Safe!» in der Kategorie «Product Consumer» gewonnen.

«Vorbildlicher Umgang»

Die Macher des Designpreises lobten alle Gewinner «für ihren vorbildlichen Umgang mit den Ressourcen und ihren Beitrag zugunsten umweltverträglicher und kreislauffähiger Angebote».

Martin Freuler

www.designpreis.ch

Die Preisträgerinnen und Preisträger 

Armlehnsessel «Lotte» von Sarah Hossli

«Tense Lounge Chair» der Designer Stefano Panterotto und Alexis Tourron

Der Ski «Chickadee» der Earlybird Skis GmbH

Das Urin-Trenn-WC «Safe!» der Laufen Bathrooms AG

 

Veröffentlichung: 16. November 2021 / Ausgabe 46/2021

Artikel zum Thema

06. November 2025

Gesteigerte Wahlmöglichkeiten

Hausmesse.  Die nunmehr alle zwei Jahre stattfindende Möbelmesse Schwyz zeigte, dass den Endkunden ein immer grösserer Spielraum an Wünschen ermöglicht wird, ohne dass es sich preislich gross auswirken muss. So manche Serienfertigungen haben sich verändert.

mehr
23. Oktober 2025

Podium mit geballter Kompetenz

Digitalisierung.  Am zweiten Tag der Messe bot das Innovationsforum die Bühne für eine Podiumsdiskussion zum Thema «Digitalisierung in der Holzbranche – Chancen nutzen, Zukunft gestalten». Vier Experten gaben Einblick in die aktuelle Entwicklung.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Messen