Die Chance gepackt


Flavio Zehnder belegte den ersten Rang. Bild: Patrick Hofmann


Flavio Zehnder belegte den ersten Rang. Bild: Patrick Hofmann
Ideenreichtum. Der Thurgauer Lehrlingswettbewerb fördert Innovation und Eigeninitiative. Die Teilnehmenden erarbeiten ihre Objekte in der Freizeit – und lernen viel dabei. Unter den Gewinnerobjekten befinden sich ein Kurventisch, eine elektrische Gitarre und eine Uhr.
«Schreiner Chance 17» stand unter dem Motto «Klein mit grosser Wirkung». In dem, was sie herstellten, waren die Lernenden im dritten Lehrjahr völlig frei – nicht jedoch bei den Massen. So durfte das Objekt nicht länger als 1,50 Meter sein, maximal über eine Grundfläche von 0,6 m2 verfügen, höchstens 50 Kilo wiegen und nicht mehr als 30 Arbeitsstunden beanspruchen. Dazu mussten alle noch eine Dokumentation zu ihrer Arbeit gemäss Vorlage, eine Werkzeichnung, eine Werkstoffliste mit sämtlichen Beschlägen sowie Zeitplanung und -rapport abgeben. All dies gelang nach Ansicht des Preisgerichts Flavio Zehnder (Hugentobler AG, Braunau) am besten. Für seinen «Curved Table» errang er nicht nur den 1. Preis der Hauptkategorie «Fachjury», sondern obsiegte auch noch in den weiteren Kategorien «Schreiner» und «Schreinermeister». Den zweiten Rang belegte Stefan Krüger (Knaus + Berchtold AG, Neukirch an der Thur) mit seiner elektrischen Gitarre, derweil sich mit Nathalia Hofmann (Kocherhans AG, Kreuzlingen) mit ihrem dreiteiligen Klapptischchen und Andrea Bommer (Alois Zehnder Möbelfabrikation Schreiner, Ettenhausen) mit ihrem Wein-Karussell zwei junge Schreinerinnen den dritten Rang teilten. Der Publikumspreis ging an Tobias Brunner für seine überdimensionierte Armbanduhr.
Veröffentlichung: 02. November 2017 / Ausgabe 44/2017
Schreinerlehre und Leistungssport zu kombinieren, verlangt Ausdauer, Disziplin und Zeitmanagement. Vanessa Rüegg aus Uster gibt Einblick, wie sich der Alltag in der Werkstatt mit intensivem Training vereinbaren lässt.
mehr
Am diesjährigen «Schreiner Nachwuchsstar» an der Holzmesse in Basel nahmen 82 zukünftige Schreinerinnen und Schreiner teil. Einer davon war Lian Blunschi, der ein einmaliges Schlagzeug herstellte. Wie er das vom Traum in die Realität umsetzte, erzählt der 18-Jährige im Monatsinterview.
mehr
Unter Zeitdruck und nur mit Handwerkzeug bauten 80 Lernende am Berner-Cup einen Hocker aus Massivholz. Die beste Leistung zeigte Noelle Aeschlimann, die sich schliesslich den Sieg sicherte.
mehr