Die Domotex ist zurück


Nur wenige bekannte Namen an Parkettausstellern waren in Hannover. Die Stimmung sei trotzdem gut gewesen, so die Macher. Bild: Domotex


Nur wenige bekannte Namen an Parkettausstellern waren in Hannover. Die Stimmung sei trotzdem gut gewesen, so die Macher. Bild: Domotex
Messe. Nach drei Jahren pandemiebedingter Messepause trafen sich Fachleute für Parkett, Bodenbeläge und Teppiche vom 12. bis 15. Januar 2023 in Hannover zur Domotex.
Der Re-Start fiel nicht gerade fulminant aus. Die Messemacher sind dennoch zufrieden. Auch, weil die Erwartungen überschaubar waren. Rund 20 000 Besucherinnen und Besucher zog es in die Messehallen. «Das sind etwa 60% der sonst üblichen Anzahl», sagt Saskia Krolop, zuständig für die Presse bei der Domotex. Manches Unternehmen sei noch zurückhaltend mit internationalen Messeauftritten und in diesem Jahr läuft auch die im zweijährigen Rhythmus ausgetragene Bau in München wieder. Nicht wenige Parkettanbieter entscheiden sich dann traditionell für die bayerische Veranstaltung.
Bei den Teppichen dagegen ist es die schwierige weltpolitische Lage, die so manchen Aussteller in diesem Jahr fernbleiben liess. Das gilt nicht nur für den Iran, sondern auch für die wirtschaftlich gebeutelte Türkei und manch anderes Land aus Fernost. Die Messemacher blicken trotzdem positiv in die Zukunft. «Aussteller und Besucherschaft waren sehr zufrieden und so mancher hat seine Rückkehr für 2024 nach Hannover angekündigt», sagt Krolop. Vom 11. bis 14. Januar 2024 soll die Domotex dann wieder ganz ohne Bau-Messe in München zu alter Grösse wachsen.
Christian Härtel
Veröffentlichung: 18. Januar 2023
Hausmesse. Die nunmehr alle zwei Jahre stattfindende Möbelmesse Schwyz zeigte, dass den Endkunden ein immer grösserer Spielraum an Wünschen ermöglicht wird, ohne dass es sich preislich gross auswirken muss. So manche Serienfertigungen haben sich verändert.
mehr
Digitalisierung. Am zweiten Tag der Messe bot das Innovationsforum die Bühne für eine Podiumsdiskussion zum Thema «Digitalisierung in der Holzbranche – Chancen nutzen, Zukunft gestalten». Vier Experten gaben Einblick in die aktuelle Entwicklung.
mehr
PaidPost. Die «Windays» der Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau präsentieren bereits zum zehnten Mal die neuesten Entwicklungen und Trends in Sachen Fenster und Fassaden.
mehr