Die SchreinerApp


Mit der SchreinerApp kannst du überall und jederzeit dein Wissen abfragen und aufbessern. Bilder: VSSM


Mit der SchreinerApp kannst du überall und jederzeit dein Wissen abfragen und aufbessern. Bilder: VSSM
Mobile. Magst du nicht ständig überall schwere Lernmaterialien mitschleppen? Dank der SchreinerApp hast du eine Alternative. Die App fürs Smartphone enthält die wesentlichen Lerninhalte der Schreinerlehre und ermöglicht dir anhand von Lernkarten eine strukturierte Prüfungsvorbereitung.
Wie jeden Morgen rasselt der Wecker um sechs Uhr. «Viel zu früh», denkt sich Max und haut auf die Snooze-Taste. Nach fünf Minuten kriegt der Wecker noch mal was aufs Dach, ehe sich der lernende Schreiner nach dem erneuten schrillen Weckruf aus dem Bett quält. Jetzt aber los. Zehn Minuten später steigt Max in den Pendlerzug zur Arbeit. «Das ist ja gerade noch gut gegangen», denkt er und wischt sich eine Schweissperle von der Stirn. «Aber halt, da war noch etwas, dass er sich heute für den Arbeitsweg vorgenommen hatte – der Lernordner!», schiesst es ihm durch den Kopf. Morgen steht die Prüfung über Brandschutz an, und da wollte er unbedingt nochmals den Prüfungsstoff durchackern.
Nach der kurzen Aufregung entspannt sich Max plötzlich, zückt sein Smartphone und tippt auf die App mit dem orangen L – die SchreinerApp. Dort muss Max nicht lange suchen und findet in kürzester Zeit die wichtigsten Fragen und Antworten zum Prüfungsthema. «Nochmals Glück gehabt», denkt er sich und schaut in aller Ruhe die Lernkarten durch. Warst du auch schon einmal in einer Situation wie Max? Die SchreinerApp enthält die wesentlichen Lerninhalte zur Schreinergrundausbildung und ermöglicht dir anhand von Lernkarten eine strukturierte und erfolgreiche Prüfungsvorbereitung. Hol dir die App gratis bei Google Play oder im App-Store. Weitere Informationen findest du unter folgendem Link: ms
Veröffentlichung: 02. Oktober 2014 / Ausgabe 40/2014
Schreinerlehre und Leistungssport zu kombinieren, verlangt Ausdauer, Disziplin und Zeitmanagement. Vanessa Rüegg aus Uster gibt Einblick, wie sich der Alltag in der Werkstatt mit intensivem Training vereinbaren lässt.
mehr
Am diesjährigen «Schreiner Nachwuchsstar» an der Holzmesse in Basel nahmen 82 zukünftige Schreinerinnen und Schreiner teil. Einer davon war Lian Blunschi, der ein einmaliges Schlagzeug herstellte. Wie er das vom Traum in die Realität umsetzte, erzählt der 18-Jährige im Monatsinterview.
mehr
Unter Zeitdruck und nur mit Handwerkzeug bauten 80 Lernende am Berner-Cup einen Hocker aus Massivholz. Die beste Leistung zeigte Noelle Aeschlimann, die sich schliesslich den Sieg sicherte.
mehr