Die Schreinernati sagt goodbye


Der letzte offizielle Auftritt der Schreinernati 2016 beim Abschlussevent in Bern. Bild: VSSM


Der letzte offizielle Auftritt der Schreinernati 2016 beim Abschlussevent in Bern. Bild: VSSM
Berufsmeisterschaft. Die Schreinernati 2016 war eine hochqualifizierte und ehrgeizige Mannschaft mit einem tollen Teamspirit. Nun fand die gemeinsame Zeit ihren Abschluss – für Sven Bürki und Fabio Holenstein beginnt das Training auf die Weltmeisterschaft.
Mitte Januar fand für die Schreinernati der Abschlussevent im Rahmen eines gediegenen Abendessens im Restaurant Zunft zu Webern in der Berner Altstadt statt. Die neun Jungschreiner feierten zusammen mit ihren Familien, Arbeitgebern, Trainern, Experten, Sponsoren sowie den Verantwortlichen vom VSSM nochmals ihre hervorragenden Leistungen während der Schweizer Meisterschaft 2016 und das Ende der gemeinsamen Zeit in der Schreinernati. Zudem erhielten sie vom VSSM für ihren Erfolg Preisgelder in der Höhe von 100 bis 400 Franken.
Für die Schweizer Meister Sven Bürki (Möbelschreiner) und Fabio Holenstein (Bauschreiner) beginnt schon bald das Training für die Berufsweltmeisterschaft in Abu Dhabi vom 14. bis 19. Oktober 2017. Der aus dem st. gallischen Bazenheid stammende Fabio Holenstein wird dafür für drei Monate in Bex VD wohnen und unter der Regie von Fachexperte Roger Huwyler trainieren. Sven Bürki aus Lanzenneunforn TG bereitet sich bei Fachexperte Tobias Hugentobler in Braunau bei Wil SG auf die internationale Konkurrenz vor.
Veröffentlichung: 02. Februar 2017 / Ausgabe 5/2017
Schreinerlehre und Leistungssport zu kombinieren, verlangt Ausdauer, Disziplin und Zeitmanagement. Vanessa Rüegg aus Uster gibt Einblick, wie sich der Alltag in der Werkstatt mit intensivem Training vereinbaren lässt.
mehr
Am diesjährigen «Schreiner Nachwuchsstar» an der Holzmesse in Basel nahmen 82 zukünftige Schreinerinnen und Schreiner teil. Einer davon war Lian Blunschi, der ein einmaliges Schlagzeug herstellte. Wie er das vom Traum in die Realität umsetzte, erzählt der 18-Jährige im Monatsinterview.
mehr
Unter Zeitdruck und nur mit Handwerkzeug bauten 80 Lernende am Berner-Cup einen Hocker aus Massivholz. Die beste Leistung zeigte Noelle Aeschlimann, die sich schliesslich den Sieg sicherte.
mehr