Die Werkstücke im Griff


Bild: Noah Gautschi


Bild: Noah Gautschi
CAD+T präsentierte mit dem RFID-Gate eine neue Möglichkeit, um Werkstücke im Produktionsprozess zu überwachen. Das Gate kann an Schlüsselstellen platziert werden und meldet, in welche Richtung die jeweiligen Werkstücke zirkulieren. Der RFID-Chip wird mittels Klebefilm auf den Werkstücken befestigt und ermöglicht ein Auslesen in Echtzeit. Mit den zusätzlichen RFID-Komponenten können Betriebe eine individuelle Kontrollanlage in der Produktion aufbauen und betreiben, was ein zentrales Element in der digitalen Fertigung darstellt.
www.cadt-solutions.comVeröffentlichung: 21. Juli 2022 / Ausgabe 29-30/2022
Messe. An der 29. Ausgabe der «Blickfang» im Zürcher Kongresshaus waren vom 14. bis 16. November 2025 weniger Schreinereien unter den Ausstellern, als in den letzten Jahren. Trotzdem war so manch hölzige Idee unter den Präsentationen der 200 Ausstellenden zu finden. Die Redaktion der SZ hat sich vor Ort umgeschaut.
mehr
Swiss skills. Silvan Reichen (Kategorie «Möbel») und Augustin Mettraux («Massivholz») heissen die zwei Schweizermeister der Schreiner, die an den Swiss Skills in Bern gekürt wurden. Beide dürfen nächstes Jahr an den World Skills in Shanghai teilnehmen.
mehr
Nachwuchsgewinnung. An den Swiss Skills fanden nicht nur Berufsmeisterschaften statt, sondern es präsentierten sich auch über 150 Berufsgattungen den Besucherinnen und Besuchern. An den Stand der Schreinerin beziehungsweise des Schreiners strömten viele Personen.
mehr