Die zwei Tickets liegen bereit

Berufswettkampf.  Für die neun Mitglieder der Schreinernationalmannschaft 2020 geht es in die heisse Phase. Vom 5. bis 8. November entscheidet sich, wer an die World Skills 2021 nach Shanghai fliegt. Die Schweizermeisterschaften finden im Rahmen der Zentralschweizer Bildungsmesse in Luzern statt.

An den Schweizermeisterschaften entscheidet sich alles. Die zwei Tickets zu den World Skills, den Berufsweltmeisterschaften 2021 in Shanghai (China), liegen bereit. Je ein Ticket in der Kategorie Möbelschreinerin/Möbelschreiner und in der Kategorie Massivholzschreinerin/Massivholzschreiner. Die neun Mitglieder der Schreinernationalmannschaft 2020, eine Frau und acht Männer, kämpfen um die Meistertitel. Der Wettkampf findet vom 5. bis 8. November im Rahmen der Zentralschweizer Bildungsmesse (Zebi) in Luzern statt. Da die zentralen Berufsmeisterschaften Swiss Skills in Bern wegen der Coronapandemie abgesagt wurden, haben der Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM) und sein Westschweizer Pendant Frecem nach einem Ersatzformat gesucht.

Drei standen zweimal auf dem Podest

Die Natimitglieder haben sich seit letztem Juni mehrmals getroffen und gemeinsam trainiert. Zudem haben sie zwei Wettkämpfe bestritten. Die dort erreichten Punkte und Rangierungen machen 20 Prozent der Schlusswertung aus. Das heisst, dass alle neun Anwärter noch Chancen auf die World Skills haben. Interessant ist, dass an den zwei Wettkämpfen jeweils die drei Gleichen auf dem Podest standen. Romain Mingard aus Couvet im Kanton Neuenburg hat beide Events gewonnen, Brian Thomi (Vordemwald AG) und Jonas Bleiker (Guntershausen bei Berg TG) belegten die Ehrenplätze. Die drei bilden demnach die Spitze der Zwischenrangliste. «Wir freuen uns sehr, dass die Schweizermeisterschaften stattfinden können, und sind sehr gespannt auf den Ausgang», sagt Sandro Mächler, der verantwortliche Projektleiter Grundbildung beim VSSM.

www.schreinermeisterschaften.ch

Eintritt nur mit Ticket

Die Zentralschweizer Bildungsmesse (Zebi) findet auf dem Areal der Messe Luzern statt. Mit dem ÖV kann das Gelände gut erreicht werden. Haltestelle: Allmend/Messe. Am 7. und 8. No- vember ist der Bahnhof Luzern wegen Bauarbeiten gesperrt, es muss mit Behinderungen gerechnet werden. Mit dem Auto die Ausfahrt Luzern-Horw benutzen. Es stehen kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung. Der Eintritt ist gratis, doch wegen der Corona- pandemie braucht jeder Besucher ein Ticket, das für ein Zeitfenster von 2,5 Stunden gültig ist. Tickets sind über die Website erhältlich. Auf dem Gelände gilt Maskenpflicht.

www.zebi.ch

nicole d'orazio, ndo

Veröffentlichung: 29. Oktober 2020 / Ausgabe 44/2020

Artikel zum Thema

06. November 2025

Gesteigerte Wahlmöglichkeiten

Hausmesse.  Die nunmehr alle zwei Jahre stattfindende Möbelmesse Schwyz zeigte, dass den Endkunden ein immer grösserer Spielraum an Wünschen ermöglicht wird, ohne dass es sich preislich gross auswirken muss. So manche Serienfertigungen haben sich verändert.

mehr
23. Oktober 2025

Podium mit geballter Kompetenz

Digitalisierung.  Am zweiten Tag der Messe bot das Innovationsforum die Bühne für eine Podiumsdiskussion zum Thema «Digitalisierung in der Holzbranche – Chancen nutzen, Zukunft gestalten». Vier Experten gaben Einblick in die aktuelle Entwicklung.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Messen