Drei Funktionen

Jasmin Kehl sitzt auf ihrem Sideboard, das auch ein mobiler Arbeitsplatz ist. Bild: Nicole D’Orazio

Das Möbel von Jasmin Kehl namens «Auszeit» hat verschiedene Aufgaben. «Es kann als mobiler Arbeitsplatz, Raumtrenner und natürlich als Sideboard verwendet werden», sagt die 18-Jährige aus Reichenbach im Kandertal BE. Sie habe das Möbel auf der Zahl drei aufgebaut. Es habe deswegen drei Elemente. Die Korpusse bestehen aus Eichenholz, ein Teil ist Esche und die MDF-Front ist weiss gespritzt. Sie hat rund 114 Stunden für das Möbel aufgewendet, mit dem sie am Lehrlingswettbewerb der VSSM-Sektion Berner Oberland teilgenommen und in der Kategorie drittes Lehrjahr gewonnen hat. Alles in ihrer Freizeit. Designen sei eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen, erzählt die Auszubildende im vierten Lehrjahr bei der Künzi + Knutti AG.

In die gute Stube

Das Sideboard kommt nun ins Wohnzimmer ihres Elternhauses. «Es wird den Essbereich vom Sofa trennen», sagt Jasmin Kehl. In der Nachwuchsstar-Wertung haben ihr die Besucher den 52. Rang verliehen.

ndo

Veröffentlichung: 07. November 2019 / Ausgabe 45/2019

Artikel zum Thema

06. November 2025

Talent, Mut und Können formten 82 Unikate

An der Messe Holz in Basel zeigten junge Schreinerinnen und Schreiner beim «Nachwuchsstar 2025» ihr Können: 82 individuelle Exponate aus der ganzen Schweiz waren zu sehen und begeisterten das Publikum.

mehr
06. November 2025

«Der Couchtisch ist fast komplett aus Massivholz»

mehr
06. November 2025

Finde den Unterschied

Du bist so aufmerksam wie Sherlock Holmes? Beweise es: Finde im rechten Bild die zehn Details, die geändert wurden. Mit etwas Glück gewinnst du einen von drei Preisen, gesponsert von Lamello.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Lehrziit