Ein breites Spektrum der Impulse

Die «Impuls» soll sich in den kommenden Jahren als Fachmesse etablieren. Bilder: SZ, Monika Hurni

Impuls.  5 Tage, 38 Aussteller, 20 Fachreferate und knapp 1000 Besucher, so die Fakten der Messepremiere. Die Umweltarena in Spreitenbach bot den Veranstalterinnen Kuratle & Jaecker AG und Hiag Handel AG den idealen Rahmen für die Fachmesse der Holzindustrie.

Sie hatten eines gemeinsam, die knapp 1000 Messebesucher, die sich vergangene Woche in der Umweltarena im aargauischen Spreitenbach trafen: Sie suchten nach einer neuen Idee, einer Anregung – oder eben einem Impuls – für ihr tägliches Metier. Und sie wurden fündig. Die 38 Aussteller präsentierten auf der 2000 Quadratmeter grossen Arenafläche zwar nicht die ganz grossen Innovationen, dafür aber das breite Spektrum der Holzindustrie. Und mit dem Begriff «Holzindustrie» war – entgegen den Befürchtungen einiger Schreiner – auch tatsächlich die gesamte Holzbranche gemeint.

Zweijahresrhythmus geplant

«Die Resonanz der Aussteller war durchwegs positiv», zeigt sich Silvia Furlan, Marketing- und Kommunikationsleiterin der Kuratle & Jaecker AG, zufrieden. Die Besucherzahl sei zwar etwas unter den Erwartungen geblieben, doch man dürfe bei einer Messepremiere wohl auch noch nicht allzu viel erwarten. Damit sich die «Impuls» in den Fachkreisen etablieren kann, soll sie nun im Zweijahresrhythmus durchgeführt werden.

Ein Tag für die Romandie

Erstaunlich viele Besucher hatten am Mittwoch den Weg aus der welschen Schweiz nach Spreitenbach gefunden. An jenem Tag war alles auf die Romands ausgerichtet. So wurden auch die Fachreferate, welche die Ausstellung umrahmten, in französischer Sprache gehalten. «Wenn ein Genfer hier raufkommt, bedeutet das einiges», befand André Baumann, Verkaufsleiter der Elkuch Eisenring AG. Für Felix Mattli, Aussendienstmitarbeiter der Brunex AG, bot die Messe den idealen Rahmen für Fachgespräche und die Pflege des Netzwerkes. «Die ‹Impuls› ist genau so, wie eine Messe sein muss.» Denn gerade bei einer Fachmesse stehe die Qualität der Gespräche klar über deren Quantität.

www.impuls-fhi.chwww.holzwerkstoffe.chwww.hiag.ch

mh

Veröffentlichung: 19. März 2015 / Ausgabe 12/2015

Artikel zum Thema

06. November 2025

Gesteigerte Wahlmöglichkeiten

Hausmesse.  Die nunmehr alle zwei Jahre stattfindende Möbelmesse Schwyz zeigte, dass den Endkunden ein immer grösserer Spielraum an Wünschen ermöglicht wird, ohne dass es sich preislich gross auswirken muss. So manche Serienfertigungen haben sich verändert.

mehr
23. Oktober 2025

Podium mit geballter Kompetenz

Digitalisierung.  Am zweiten Tag der Messe bot das Innovationsforum die Bühne für eine Podiumsdiskussion zum Thema «Digitalisierung in der Holzbranche – Chancen nutzen, Zukunft gestalten». Vier Experten gaben Einblick in die aktuelle Entwicklung.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Messen