Ein Geschenk für den Bruder

Bild: PD

Leon Bruckert aus Samedan GR ist 19 Jah- re alt und befindet sich im dritten Lehrjahr in der Engadiner Lehrwerkstatt für Schreiner in Samedan.

Wie bist du auf die Idee gekommen, einen Schreibtisch zu bauen?

Leon Bruckert: In der Engadiner Lehrwerkstatt dürfen wir im zweiten, dritten und vierten Lehrjahr selber ein Möbel herstellen. Dabei soll alles von der Planung bis zur Fertigstellung so selbstständig wie möglich erarbeitet werden. Ich habe lange überlegt, was ich dieses Jahr machen möchte. Eines Abends, als mein Bruder am Küchentisch seine Hausaufgaben erledigte, fasste ich den Beschluss, ihm einen Schreibtisch zu bauen und zum Geburtstag zu schenken.

Wie ist die Herstellung verlaufen?

Zuerst schaute ich mir in Magazinen viele Schreibtische an. Ich wollte ein schlichtes Design, weil später ohnehin vieles draufgestellt wird. Deswegen entschied ich mich auch, nur eine Holzart zu verwenden, und wählte Ahorn – bis auf die Schreibfläche, die ich mit Linoleum belegte. Durch die vielen Verbindungen und verschiedenen Winkel, die alle zusammenpassen mussten, war dann auch für einige Herausforderungen gesorgt. Für die Planung des Möbels benötigte ich 15 Stunden, die Herstellung nahm dann 53 Stunden in Anspruch.

Wird das Möbel bewertet?

Ja, die Möbel werden im Rahmen des Wettbewerbs «Holz Kreativ» ausgestellt, der von der Stiftung BDN Engiadina unterstützt wird. Dabei werden die besten Arbeiten prämiert.

Über was freust du dich am meisten an deinem Schreibtisch?

Ich freue mich, mit Massiv- holz einen Tisch hergestellt zu haben, was ich bisher noch nie machen konnte. Ich freue mich ebenso, dass er in seinem 60er-Stil schlicht und einfach aussieht – aber dennoch ele- gant ist. Zudem konnte mir mein Bruder bei der Arbeit helfen, das hat mir natürlich auch Spass gemacht. Sobald der Wettbewerb vorüber ist, gehört er dann ganz ihm.

www.lehrwerkstatt.ch

mab

Veröffentlichung: 04. Juli 2019 / Ausgabe 27/2019

Artikel zum Thema

02. Mai 2024

Teilnehmende beweisen, dass sie Holz im Blut haben

35 Lernende im vierten Lehrjahr haben bei «Art in Wood 2024», dem Wettbewerb der Luzerner Schreiner, nach eineinhalb Jahren Arbeit ein Möbel eingereicht. Am meisten Punkte erhielt Florian Jost aus Ballwil.

mehr
02. Mai 2024

In der Freizeit sind tolle Möbel entstanden

31 Bündner Schreinerlernende im dritten Lehrjahr haben am freiwilligen Wettbewerb «holz kreativ 2024» teilgenommen und konnten ihre Arbeiten an der öffentlichen Ausstellung in Chur mit Stolz präsentieren.

mehr
02. Mai 2024

Teste dein Schreinerwissen

Knobelst du gerne und kennst dich in Berufskunde aus? Dann mach bei unserem Mai-Wettbewerb mit und gewinne mit deiner korrekten Antwort und etwas Glück einen von drei Preisen, zur Verfügung gestellt von Allchemet.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Lehrziit