Ein Käfer-Täfer und ein neues Leben nach der Lagune


Bild: Christian Härtel


Bild: Christian Härtel
Mit echten Schadspuren arbeitet der italienische Möbelhersteller Riva 1920. Das Unternehmen verwendet das gezeichnete Eichenholz von Pfählen, der sogenannten Briccole, aus der Lagune von Venedig. Diese müssen nach 10 bis 20 Jahren ersetzt werden, weil sich unter anderem Mollusken daran zu schaffen machen. Da denkt man sich: Des einen Leid ist des anderen Freud.
www.hiramhabitat.comwww.riva1920.itVeröffentlichung: 06. Juni 2024 / Ausgabe 23/2024
Historisch. Eine etwas vernachlässigte Liegenschaft entpuppt sich als baugeschichtliches Juwel aus dem Jahr 1316. Die Teamarbeit vieler Fachleute, das Engagement der Bauherrschaft und viel Geduld und Flexibilität schenkten dem uralten Holzhaus bei Ibach SZ ein neues Leben.
mehr
Umbau. Eine in die Jahre gekommene Wohnung am Bielersee erstrahlt dank einer Renovation in neuem Glanz. Besonderes Highlight dabei: Einbauschränke, die in einer ungewöhnlichen Anordnung geplant, gebaut und montiert wurden.
mehr
PaidPost. Besonders in Zeiten gehäufter Videokonferenzen ist eine gute Raumakustik frei von Störgeräuschen gefragt. Die Fein-Mikro-Schallabsorber von der Akustik & Raum AG mit fast einer halben Million Löchern pro Quadratmeter verschaffen jedem Raum seinen optimalen Klang.
mehr