Ein Partner für Individualisten

Ives Reutimann, Aussendienstmitarbeiter der Ineichen AG (l.), bietet seinen Kunden massgeschneiderte Lösungen an. Bilder: Monika Hurni

Ineichen AG.  Als Handelsunternehmen vertreibt die Ineichen AG nicht nur einzelne Maschinen, sondern individuell auf den Kunden zugeschnittene Gesamtlösungen. Nach dem Kauf einer neuen Anlage profitiert der Kunde von einer intensiven Nachbetreuung.

Bei der kläusler acrylstein ag war Ives Reutimann, Aussendienstmitarbeiter der Ineichen AG, mit einer besonderen Herausforderung konfrontiert. «Wir wollten mit dem Nesting-Verfahren bei der Bearbeitung von Mineralwerkstoffen Neuland betreten», erklärt Geschäftsführer Yves Glauser.

Die Lösung: die vierachsige Rover A FT Plast von Biesse mit Rastertisch. Gekennzeichnet mit der für den Schreiner ungewohnten gelben Farbe ist die Plast-Maschine auf die Bearbeitung von besonderen Materialien wie Mineralwerkstoffen ausgelegt. «Durch das Nesting-Verfahren konnten wir die Effizienz bei Zuschnitt und Kantenbearbeitung bedeutend steigern», erklärt Glauser. Für eine effiziente Produktion sorgen daneben auch die 16 Werkzeugplätze, der Abschiebetisch und die Etikettiermaschine.

Mit der 5-Achs-Konsolenmaschine Rover B wird bei Kläusler der Bereich des Formenbaus abgedeckt. Für einen flüssigen Arbeitsablauf beim Fräsen und Nachbearbeiten der Formteile sorgen das intelligente Positionierungssystem und die 33 Werkzeugplätze.

Dass die beiden Maschinen auf derselben Programmebene laufen, erstaunt nicht und ebenso wenig, dass diese perfekt mit der Filteranlage von Ineichen harmonieren. Denn bei Ineichen wird grosser Wert auf ein funktionierendes Gesamtpaket gelegt.

Schlüssiges Konzept

Im September vergangenen Jahres ist die kläusler acrylstein ag von Fällanden nach Bassersdorf gezogen und hat dabei auch gleich den Maschinenpark modernisiert. Für Geschäftsleiter Yves Glauser eine wertvolle Investition in die Zukunft der Firma.

Herr Glauser, Sie haben mit der Rover A und B gleich zwei CNC-Maschinen. Weshalb?

Yves Glauser: Unsere Arbeiten sind sehr vielseitig und komplex. Mit der Rover A können wir im Nesting-Verfahren arbei- ten. Sie kommt vor allem beim Zuschnitt und bei der Kantenbearbeitung zum Einsatz. Die Rover B eignet sich insbesondere für den Formenbau.

Warum haben Sie die Maschinen bei Ineichen bezogen?

Ineichen hat die Maschinen perfekt auf unsere Bedürf- nisse abgestimmt. Ausserdem wurde uns hier betreffend der Anlagen und des Umzugs das schlüssigste Konzept geboten.

Würden Sie sich wieder so entscheiden?

Ja, auf jeden Fall. Die Maschinen sind top. Genauso wie Service und Support.

www.himacs.ch



Ineichen AG
Luzernerstrasse 26
6294 Ermensee
Telefon +41 41 919 90 20
Fax +41 41 919 90 25
info[at]ineichen[dot]ch
www.ineichen.ch

Veröffentlichung: 01. Februar 2018 / Ausgabe 5/2018

Artikel zum Thema

26. Juni 2025

Natürlich bauen mit Weitblick

Holzwerk Emmental.  Die Produktlinie «holzwerk emmental» der Rauch AG in Sumiswald BE vereint natürliche, regionale Materialien mit hoher Funktionalität und modernem Design. So wird jeder Boden und jedes Wand- oder Deckenelement zum Unikat.

mehr
26. Juni 2025

Sichere Übergänge mit System

Hebgo AG.  Schwellenprofile von HEBGO sorgen für saubere, sichere Türdurchgänge – bei unterschiedlichen Bodenhöhen, Materialwechsel oder barrierefreien Anforderungen. Langlebig, dezent im Design, einfach zu montieren. Ob bei Neubau, Umbau oder Modernisierung.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Publireportage