Ein Salontisch zum Klappen


Das ausklappbare Objekt von Claudio Bucheli steckt voller Überraschungen. Bild: VSSM-Sektion LU


Das ausklappbare Objekt von Claudio Bucheli steckt voller Überraschungen. Bild: VSSM-Sektion LU
Art in wood. An der Ausstellung «Art in Wood» haben 41 Schreinerlernende aus dem Kanton Luzern im Schweizer Paraplegiker-Zentrum Nottwil ihre Objekte zum Motto «opti-x» präsentiert. Das Möbel von Claudio Bucheli aus Weggis erhielt am meisten Punkte.
Das Wettbewerbsthema «opti-x» (opti-mal)bot angehenden Luzerner Schreinern die Möglichkeit, ihren Fantasien freien Lauf zu lassen. Monatelang legten sich 41 junge Schreinerinnen und Schreiner ins Zeug und brachten ihre Ideen vom Papier zum handfesten Produkt. Entstanden sind variantenreiche Objekte aus unterschiedlichsten Materialien und mit individuellem Charakter. Claudio Bucheli aus Weggis LU ist Lernender bei der Murer + Gwerder AG. Sein Salontisch «clap-it» wurde von der Fachjury mit den meisten Punkten belohnt. «Für die Planung habe ich mindestens 100 Stunden investiert, für die Fertigung sogar 200. Besonders anspruchsvoll war die Klappenkonstruktion mit den Gasdämpfern», erzählt der 20-Jährige. Auf den zweiten Platz schaffte es Janik Kirchhofer (Urs Dubach AG) mit dem Möbel «insane». Auf dem dritten Platz folgte Jan Galliker (Müller und Zihlmann AG) mit dem Objekt «versetzt».
Der Gestalter- und Erfinderpreis ging an Tibor Andres (Müller Sempach AG) für sein Sitzmöbel «maXXimal», das durch aussergewöhnliches Material und raffinierte Funktionen überzeugte. Auf Platz zwei folgte Richard Hengemühl (Portmann + Meier AG) mit einem modular zusammenstellbaren Objekt mit dem Namen «flexibel». Weitere Bilder gibt es im Internet. ms
www.luzerner-schreiner.chVeröffentlichung: 07. Mai 2015 / Ausgabe 19/2015
Schreinerlehre und Leistungssport zu kombinieren, verlangt Ausdauer, Disziplin und Zeitmanagement. Vanessa Rüegg aus Uster gibt Einblick, wie sich der Alltag in der Werkstatt mit intensivem Training vereinbaren lässt.
mehr
Am diesjährigen «Schreiner Nachwuchsstar» an der Holzmesse in Basel nahmen 82 zukünftige Schreinerinnen und Schreiner teil. Einer davon war Lian Blunschi, der ein einmaliges Schlagzeug herstellte. Wie er das vom Traum in die Realität umsetzte, erzählt der 18-Jährige im Monatsinterview.
mehr
Unter Zeitdruck und nur mit Handwerkzeug bauten 80 Lernende am Berner-Cup einen Hocker aus Massivholz. Die beste Leistung zeigte Noelle Aeschlimann, die sich schliesslich den Sieg sicherte.
mehr