Ein unschätzbarer Wert fürs Handwerk


Stolz präsentieren die Fertigungsspezialisten an der Diplomfeier auch die Steinböcke aus der Praxisarbeit. Bild: PD


Stolz präsentieren die Fertigungsspezialisten an der Diplomfeier auch die Steinböcke aus der Praxisarbeit. Bild: PD
SEktion SG. Neun Fertigungsspezialist/innen VSSM durften an der Schlussfeier im Zentrum für berufliche Weiterbildung in St.Gallen ihre Diplome in Empfang nehmen. Chefexperte Prisco Egli betonte die Wichtigkeit der höheren beruflichen Weiterbildung fürs Schreinergewerbe.
An der Feier des Zentrums für berufliche Weiterbildung (ZbW) von Anfang Dezember in St.Gallen überreichte Prisco Egli, Chefexperte für Qualifikationsverfahren der VSSM-Sektion St.Gallen, die Diplome als Fertigungsspezialist/in VSSM an die neun Studierenden des ZbW. Dabei schloss Philipp Lehmann aus St.Gallen mit der Note 5,3 am besten ab. Bemerkenswert ist, dass fünf Teilnehmende der Klasse mit der Note 5,0 oder höher abgeschlossen haben. Alle Kandidatinnen und Kandidaten verdienen grossen Respekt für ihre Höchstleistungen, die sie über den gesamten Lehrgang erbracht haben. Stolz präsentierten sie am Anlass auch ihre Steinböcke aus der Praxisarbeit, die unter grossem Zeitdruck realisiert werden mussten. Prisco Egli betonte die Wichtigkeit der höheren beruflichen Weiterbildung in der Schweiz, die einen unschätzbaren Wert für die Zukunft des Schreinergewerbes und letztlich auch für die Wettbewerbsfähigkeit des ganzen Landes darstellt.
www.vssm-sg.chLorin Häner, Gossau SG; Jan Koster, Abtwil SG; Philipp Lehmann, St.Gallen; Karin Mark-Zünd, Gossau SG; Tim Messmer, St.Gallen; Martin Niederer, Oberwangen TG, Sima Stauch, Niederwil SG; Remo Sturzenegger, Speicher AR; Basil Zwicker, Andwil SG.
Veröffentlichung: 08. Januar 2026 / Ausgabe 1-2/2026
SEktion Zürich. Der Zürcher Schreinermeisterverband hatte in den üK-Zentren Oberohringen und Opfikon-Glattbrugg zu Informationsnachmittagen eingeladen. Gut 60 Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, Hobelmaschine, Säge und Co. näher kennenzulernen.
mehr
Sektion Zürich. Drei Herausforderungen («Challenges») beinhaltet das Projekt «Holzzauber» für Lernende des Schreinermeisterverbandes Kanton Zürich (SVZ), das aufbauend ab Ende des ersten Lehrjahres startet. Die ersten Arbeiten konnten nun präsentiert und beurteilt werden.
mehr
PaidPost. Mit der Weiterbildung zur Diplomierten Technikerin HF haben sich für Monika Keller neue Chancen aufgetan. Ihr Wissen bringt sie als Projektleiterin bei der Pendt AG ebenso weiter wie bei ihrem Teilzeitpensum als Berufsschullehrerin.
mehr