Eine besondere Wurzel

Lorenz Maurer posiert neben seinem Tisch mit dem Platanen-Wurzelstamm. Bild: Nicole D’Orazio

Der Beistelltisch mit der Nummer 72 fällt auf. Er sieht speziell aus, er hat etwas von einem Knochen. «Das ist ein Wurzelstamm einer Platane», erklärt Lorenz Maurer in der Ausstellung der Nachwuchsstar-Möbel an der Holz in Basel. Für den Wettbewerb für Lernende im Kanton Aargau 2018 hat er im dritten Lehrjahr den Tisch entworfen. «Das Thema lautete Nomadenmöbel. Sie sollten alle leicht und gut transportierbar sein», sagt der 19-Jährige aus Schmiedrued-Walde AG. Der Tisch wiegt 25 Kilogramm.

Mit seinem Vater sei er zur Sägerei Koller in Attelwil gefahren. Diese ist auf Wurzeln spezialisiert. «Dort haben wir die Platane gefunden. Ob einem so ein Wurzelstamm gefällt, ist natürlich Geschmackssache, aber ich war begeistert.» Der Baum sei so schräg gewachsen, das habe ihm gefallen. Die Äste hat er abgesägt, und die Wurzel wurde zum Fuss des Tisches.

Rund 60 Stunden Arbeit

Den Tischring und die gezinkte Kiste in der Mitte des Strunkes hat Maurer aus Räuchereiche gefertigt. Als Kontrast hat er Ahorn für die Verbindungen verwendet. Mit mehreren Gewindestangen hat er die Tischplatte am Wurzelstamm befestigt. «Ich habe rund 60 Stunden Arbeit gebraucht», erzählt er. Er befindet sich derzeit im vierten Lehrjahr und arbeitet bei der Hauri AG Staffelbach. In der Nachwuchsstar-Publikumswertung ist er auf Rang 24 gelandet.

ndo

Veröffentlichung: 07. November 2019 / Ausgabe 45/2019

Artikel zum Thema

04. Dezember 2025

Zwischen Schleifstaub und Spitzenleistung

Schreinerlehre und Leistungssport zu kombinieren, verlangt Ausdauer, Disziplin und Zeitmanagement. Vanessa Rüegg aus Uster gibt Einblick, wie sich der Alltag in der Werkstatt mit intensivem Training vereinbaren lässt.

mehr
04. Dezember 2025

«Das Schlagzeug war für mich eine klare Vision»

Am diesjährigen «Schreiner Nachwuchsstar» an der Holzmesse in Basel nahmen 82 zukünftige Schreinerinnen und Schreiner teil. Einer davon war Lian Blunschi, der ein einmaliges Schlagzeug herstellte. Wie er das vom Traum in die Realität umsetzte, erzählt der 18-Jährige im Monatsinterview.

mehr
04. Dezember 2025

Berner zum zweiten mal im Cupfieber

Unter Zeitdruck und nur mit Handwerkzeug bauten 80 Lernende am Berner-Cup einen Hocker aus Massivholz. Die beste Leistung zeigte Noelle Aeschlimann, die sich schliesslich den Sieg sicherte.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Lehrziit