Eine Königin plus Gewinner und Gewinnerinnen

Die strahlenden Gewinnerinnen und Gewinner der Projektarbeiten. Bild: VSSM Sektion Thur-Linth

Für die Lernenden aus dem Gebiet Thur-Linth gab es am 2. September viel zu feiern: Die Gewinnerinnen und Gewinner des Reiss- wettbewerbs «Thur-Linth Reisskönig» wie auch die Projektarbeiten wurden prämiert.

Am Samstag, 23. August, fand im Kurslokal Ziegelbrücke der alle zwei Jahre ausgetragene Wettbewerb «Thur-Linth Reisskönig» statt. Organisiert und geführt wurde er vom Kursleiter und Experten Walter Jäger. 18 Lernende stellten sich der Aufgabe. Bewertet wurde je zur Hälfte das präzise Reissen – das millimetergenaue Anzeichnen – und die handwerklich saubere Herstellung. Die Ehrung des Reisskönigs erfolgte am Dienstag, 2. September, in der Mensa der Gewerblich-Industriellen Berufsfachschule Kanton Glarus (Gib) in Ziegelbrücke.

Am selben Abend wurden auch die Projektarbeiten der Schreinerklasse im dritten Lehrjahr ausgezeichnet. Unter dem Leitthema «Handlungskompetenz» hatten die Lernenden unter Anleitung von Valentin Oberholzer eigenständig Möbel entworfen und umgesetzt. 14 angehende Schreinerinnen und Schreiner präsentierten ihre Stücke vor rund 90 Gästen, die über eine digitale Abstimmung Proportionen, Oberflächen, Schwierigkeitsgrad, Materialkombination und Gesamteindruck bewerteten. Daraus gingen vier Publikumssieger hervor. Die Schule prüfte im Vorfeld die Arbeiten, wobei das fachliche Können und die Umsetzung des Gelernten im Vordergrund standen. Zudem musste auch das Zeitmanagement stimmen und die Dokumentation ansprechend sein. Zur Ehrung bekamen die sechs besten Lernenden einen Barpreis.

ML

www.schreiner-thur-linth.ch

Gewinner Projektarbeiten

Rangliste:

1. Platz Publikum / 1. Platz Schule: Flavia Ricklin, Massivholzschreinerei Holzweg GmbH, Kaltbrunn; 2. Platz Publikum / 2. Platz Schule: Marina Steiner, Schreiner Schlittler AG, Niederurnen; 3. Platz Publikum: Fridolin Beglinger, Leuzinger AG, Mollis; 3. Platz Schule: Gianluca Jud, Schreinerei Kaufmann AG, Gommiswald; 4. Platz Schule: Lorenz Hunziker, Creatop AG, Uznach; 4. Platz Publikum / 5. Platz Schule: Manuel Kalbermatten, Urs Moos Schreinerei, Weesen; 4. Platz Publikum / 6. Platz Schule: Martina Egli, Seliner Schreinerei AG, Niederurnen

Rangliste:

1. Platz: Mona Egger, Fust AG Schreinerei, Wil

2. Platz: Janik Neff, Fust AG Schreinerei, Wil

3. Platz: David Dieziger, Betschart Schreinerei-Boden- beläge GmbH, Kaltbrunn

 

Veröffentlichung: 02. Oktober 2025 / Ausgabe 40/2025

Artikel zum Thema

04. Dezember 2025

Zwischen Schleifstaub und Spitzenleistung

Schreinerlehre und Leistungssport zu kombinieren, verlangt Ausdauer, Disziplin und Zeitmanagement. Vanessa Rüegg aus Uster gibt Einblick, wie sich der Alltag in der Werkstatt mit intensivem Training vereinbaren lässt.

mehr
04. Dezember 2025

«Das Schlagzeug war für mich eine klare Vision»

Am diesjährigen «Schreiner Nachwuchsstar» an der Holzmesse in Basel nahmen 82 zukünftige Schreinerinnen und Schreiner teil. Einer davon war Lian Blunschi, der ein einmaliges Schlagzeug herstellte. Wie er das vom Traum in die Realität umsetzte, erzählt der 18-Jährige im Monatsinterview.

mehr
04. Dezember 2025

Berner zum zweiten mal im Cupfieber

Unter Zeitdruck und nur mit Handwerkzeug bauten 80 Lernende am Berner-Cup einen Hocker aus Massivholz. Die beste Leistung zeigte Noelle Aeschlimann, die sich schliesslich den Sieg sicherte.

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Lehrziit