Eine Messe mit vielen Höhepunkten

Auf los geht's los: Kaum öffnen sich am 11. Oktober die Tore der Holz, strömt das Publikum in Scharen herein. Bild: MCH Group

Highlights.  Sonderschauen, Fachanlässe und weitere Veranstaltungen bereichern die Holz 2022 – nebst all dem, was es auf den Ständen zu entdecken gibt. Einen besonderen Akzent setzen auch die Berufsweltmeisterschaften der Schreiner und Zimmerleute.

Eigentlich hätten die Berufsweltmeisterschaften dieses Jahr in Shanghai (Chn) stattfinden sollen, mussten jedoch wegen der Pandemie abgesagt werden. Offizieller Ersatz ist die World Skills Competition 2022 Special Edition; bei ihr werden die insgesamt 61 Berufe in 15 verschiedenen Ländern und Regionen der Welt präsentiert. In Koordination mit den Organisatoren Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten sowie Holzbau Schweiz kommt die WM der Möbel- und der Bauschreiner sowie der Zimmerleute nun nach Basel an die Holz. Damit bietet die Messe jede Menge Action vor Ort, denn die Besuchenden können den jungen Teilnehmenden während den Messetagen live bei der Arbeit über die Schultern blicken.

Halle 1.1, Stand W01/W02

Innovationspreis

Der Innovationspreis steht wie kein anderer für die Innovationskraft der Holzbranche und wird bereits zum fünften Mal am ersten Messetag verliehen. Mit dem Innovationspreis werden herausragende Projekte, die eine technologie-, verfahrens- oder produktorientierte Innovation zum Thema Holz bieten, ausgezeichnet. Dabei bewertet eine hochkarätige und unabhängige Fachjury die eingegangenen Projekte in den Kategorien Materialien, Holzbearbeitung, Schreinerei/Innenausbau, Holzbau und IT/Digitalisierung. Die fünf Nominierten stehen bereits fest, man darf also gespannt sein, wer am Ende das Rennen macht.

Preisverleihung, 11. Oktober 2022, 18 Uhr, Bereich Zukunft Holz / Innovationsforum

«VSSM Schreiner Nachwuchsstar»

Wie sagt man so schön: Bühne frei für die nächste Generation. Beim «VSSM Schreiner Nachwuchsstar» stellen sich junge Talente mit ihren Arbeiten dem Publikum und einer Fachjury. Ihr Ziel: Überzeugen und den Preis absahnen. Denn wer möchte sich nicht «Schreiner Nachwuchsstar» nennen dürfen? Rund 100 Exponate warten auf kritische Augen und es wird nicht leicht sein, die Gewinner auszuwählen. Die Jungtalente haben viel Blut, Schweiss und Tränen in ihre Arbeit gesteckt und die qualitativ hochstehenden Exponate überzeugen auf ganzer Linie. Vergeben werden neben dem Publikumspreis auch der OPO-Oeschger-Beschlagpreis sowie der Lamello-Talentpreis.

Halle 1.1, Stand A80

Holzhochhaus Jenga

Hoch hinaus geht es mit dem Projekt Jenga. Hochhäuser aus Holz sind der Trend von morgen, denn der natürliche Baustoff ist nicht nur besonders ökologisch, sondern steht auch in Bezug auf Tragfähigkeit, Druckfestigkeit und Wärmedämmung den geläufigen Baustoffen in nichts nach. An der Holz bekommt das Publikum in diesem Jahr das Jenga-Holzhochhaus zu sehen – ein zweistöckiges, etwa sieben Meter hohes 1:1-Mockup und Gewinnermodell eines Wettbewerbs der Studierenden der Master-Studiengänge Architektur und Wood Technology der Berner Fachhochschule. Wie der Name verrät, ist das innovative Holzhochhaus vom gleichnamigen Spiel aus Kindheitstagen inspiriert.

Halle 1.1, Stand Z43

Modellwettbewerb der Zimmerleute

Beim Modellwettbewerb der Zimmerleute gibt es viele Schmuckstücke aus Holz zu bestaunen. Rund 25 Holzmodelle reihen sich aneinander, jedes davon ein Unikat. Sie sind echte Hingucker; ihre Macher Meister ihres Faches. Die Leidenschaft für das Handwerk ist in jedem Entwurf spürbar. Die Modelle werden während der Messe vom Publikum bewertet und die besten Entwürfe am letzten Messetag prämiert. Die Prämierung findet am Samstag, 15. Oktober, um 13 Uhr auf der Innovationsbühne statt.

Halle 1.1, Bereich «Zukunft Holz»

Prix Lignum

Lignum, der Dachverband der Holzwirtschaft Schweiz, begrüsst das Publikum mit einer modular aufgebauten Rauminstallation, welche die Themen und Akteure der bauorientierten Holzkette erlebbar macht und die Klimaleistung von Holz durch Sequestrierung, Speicherung und Substitution von CO2 anschaulich erklärt.

Ausstellung einiger Siegerprojekte:

Halle 1.1, Bereich Zukunft Holz

3. «Netzwerk Holz Branchentreff»

Die Netzwerk Holz Branchentreffs gehen in die dritte Runde und widmen sich diesmal dem Thema «Die Materialbeschaffung – engere Zusammenarbeit zwischen Hersteller und Anwender». Experten aus Hersteller-, Handels- und Anwender-Firmen diskutieren während einer Podiumsdiskussion mögliche Lösungsansätze und beleuchten die Hürden für eine engere Zusammenarbeit.

Impulsreferat: Silvia Furlan,

Präsidentin HWS

Podiumsdiskussion mit anschliessender Fragerunde mit Roger Kuratle, Kuratle Group, Markus Feusi, Borm-Informatik AG, Martin Eisele, Brunex, sowie Barbara Hüsser, Hüsser Innenausbau AG.

Moderator: Daniel Furrer, VSSM

Mittwoch, 12. Oktober 2022, 16 Uhr,ab 17.15 Uhr Apéro und Networking

IG Kunsthandwerk

Wer schon lange einem Drechsler, einer Holzbildhauerin, einer Korbflechterin oder einem Weissküfer über die Schulter schauen wollte, der besucht an der Holz den Stand der IG Kunsthandwerk Holz und legt da selbst Hand an. Mit etwas Glück ist ein Ganztageskurs Drechseln zu gewinnen.

Halle 1.1, Stand A60

Publikums-Projekt «Messemobiliar»

Mittlerweile hat es fast schon Tradition: Studierende der Höheren Fachschule für Technik und Gestaltung Zug (HFTG) zeichnen sich für das «Messemobiliar» im Sonderbereich «Zukunft Holz» verantwortlich – vom Entwurf, über die technische Entwicklung bis hin zur Produktion. So auch in diesem Jahr, neu aber mit Unterstützung aus der Industrie. Mit der Weinig Holz-Her Schweiz AG hat die HFTG gemeinsam mit der Messe Holz einen Projektpartner aus der Branche gewinnen können, der mit seinem Know-how und seinen Ressourcen ganz neue Möglichkeiten eröffnet.

Das Mobiliar gibt es in der Gastrozone des Bereichs «Zukunft Holz» zu entdecken. Es wird eine limitierte, vorab produzierte Serie von 100 Hockern geben, die auf dem Messeplatz an das Publikum ausgegeben wird. Dabei können die Besuchenden selbst entscheiden, ob sie den Hocker vor Ort zusammenbauen lassen oder ob sie das Montieren selbst in die Hand und den Hocker als losen Bausatz mit nach Hause nehmen.

Halle 1.1, Bereich «Zukunft Holz»

Innovationsforum

Verbindet Forschung und Wirtschaft

Das Innovationsforum gilt mit seiner Bühne und den zahlreichen spannenden Gesprächspartnern als besonderer Anziehungspunkt für das interessierte Publikum. Für das abwechslungsreiche Programm zeichnet die Berner Fachhochschule für Architektur, Holz und Bau (BFH) verantwortlich.

Platz zum Netzwerken

Die BFH stellt die Gesprächspartner, die aus der Wirtschaft und der Forschung kommen und ihre Erfahrungen sowie Entwicklungstendenzen mit dem Publikum teilen. In der angrenzenden Networking-Zone lädt ein gemütliches Café während der gesamten Messe zu anregenden Gesprächen und kreativen Denkpausen ein.

Das Programm im Überblick:

  • Dienstag, 11. Oktober 2022: «Innovation im Holz als Beitrag der Dekarbonisierung»
  • Mittwoch, 12. Oktober: «Digitale Fertigung»
  • Donnerstag, 13. Oktober «Construction bois de grande hauteur» (Journée Romande mit Frecem)
  • Freitag, 14. Oktober 2022: «Bauen mit Holz im Kontext des New Green Deal» – Sanierte Gebäude mit recyclierten Produkten.

Jeweils am Nachmittag wird das Innovationsforum mit dem neuen Format «Von Profis für Profis» bespielt, bei dem Innovationen, Produkte und Lösungen im Mittelpunkt stehen.

Halle 1.1, Bereich Zukunft Holz/Innovationsforum

JOurnéE romande

«Bienvenue à Bâle»

Ebenfalls wieder zu entdecken ist die Journée Romande, die in Partnerschaft mit der Berner Fachhochschule, dem Frecem und IDB organisiert wird. Die Journée Romande ist den Besuchenden aus der Westschweiz gewidmet und umfasst einen offiziellen Empfang sowie spannende Referate im Innovationsforum – en français naturellement.

Donnerstag, 13. Oktober 2022

 

Veröffentlichung: 29. September 2022 / Ausgabe 39/2022

Artikel zum Thema

16. April 2024

Der Salone startet

Heute beginnt die 62. Ausgabe vom Salone del Mobile in Mailand und damit die grösste Möbelausstellung und das wichtigste Design Event der Welt. Sechs Tage lang dreht sich in der Stadt alles um das schöne Leben. Wenn das kein Grund ist sich auf nach Süden zu machen! 

mehr
06. Februar 2024

Domotex macht Boden gut

Messe. Vom 11. bis 14. Januar ging im norddeutschen Hannover die Domotex über die Bühne. Nach schwierigen Jahren, weisen die Zahlen nun wieder nach oben. 

mehr

weitere Artikel zum Thema:

Messen