Elegantes Klappenscharnier aus Italien


Die Lappen des Bandes tragen innen im Möbel rund 2,5 mm auf. Bild: Opo Oeschger AG


Die Lappen des Bandes tragen innen im Möbel rund 2,5 mm auf. Bild: Opo Oeschger AG
Das Klappenband «Kimana» von Italiana Ferramenta ist ein flaches Scharnier für nach oben oder unten öffnende Klappen. Das Öffnen und Schliessen der Klappe ist selbst dann möglich, wenn der Boden des Möbels auf einer Platte aufliegt oder auf dem Korpusdeckel ein Zier- oder Beleuchtungselement verbaut ist. Das Klappenband benötigt eine Topfbohrung von 26 mm Durchmesser und 14 mm Tiefe beziehungsweise 15 mm Tiefe bei der Front. Befestigt wird das Band mit je zwei Befestigungsschrauben pro Seite, und über die unter der Abdeckung verborgenen Schrauben (PZ2) kann es dreidimensional justiert werden.
Mit dem Klappenband können Unterschiede zwischen der Korpus- und der Frontstärke von bis zu 2 mm ausgeglichen werden. Grössere Differenzen lassen sich mit optional erhältlichen Distanzscheiben kompensieren. Das Klappenband «Kimana» gibt es unter anderem bei der Opo Oeschger AG – in der Oberfläche «vernickelt». Der Hersteller führt das Band zudem in den Farben «Black Nickel» und «Graphite». SB
Veröffentlichung: 27. November 2025 / Ausgabe 48/2025
Terrassenverbinder. Die nicht sichtbare Befestigung von Terrassenbelägen aus Holz steht hoch im Kurs. Dafür gibt es eine Reihe von Verbindern auf dem Markt, die längst nicht alle die nötige Distanz wahren. Doch das ist elementar wichtig, um Schäden am Deck zu vermeiden.
mehr
PaidPost. Zargentische sind sperrig zu transportieren. Mit den neuen TRIO-Verbindern zerlegen sie den Tisch einfach in seine Einzelteile.
mehr